Veröffentlicht 06 Feb 2006

Spielberg (medio). Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Tour d'esprit» laden die beiden Kirchspiele Spielberg und Waldensberg im Kirchenkreis Gelnhausen am 12. März zu einem Kinderkirchentag in Spielberg ein. Mit dem Angebot möchten die Veranstalter, zu denen die Kirchengemeinden Spielberg, Wittgenborn, Waldensberg und Breitenborn (Gründau) gehören, einen Vorgeschmack auf den 5. Landeskirchentag geben, der an Pfingsten 2006 in Gelnhausen stattfindet, teilte Pfarrer Rainer Schomburg vom Kirchenkreis Gelnhausen mit.

Der Kinderkirchentag in Spielberg lädt alle Kinder der Gemeinden des Altkreises Gelnhausen ein, um sich auf die Vorteile zu besinnen, die das Leben auf dem Land biete, so Schomburg. Auf vielfältige Weise könnten sich Kinder diesem Thema annähern: U.a. würde die bekannte Autorin Gudrun Pausewang aus Schlitz (Rhön) Kurzgeschichten aus ihren Werken lesen und in einer Musikwerkstatt werde Kantor Werner Röhm aus Gelnhausen mit den Kindern singen und spielen. Daneben gibt es Gelegenheit zu malen und zu basteln. Die Nachmittagsveranstaltung beginnt um 14.30 Uhr in der Kirche in Spielberg  und endet gegen 18 Uhr. Während des Programms sei auch für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Besonderer Höhepunkt des Kinderkirchentages ist ein Malwettbewerb, der bereits regional ausgeschrieben wurde. Kindergruppen des Altkreises Gelnhausen waren dabei aufgefordert, ein Banner für den Landeskirchentag in Gelnhausen zu gestalten.

Weitere der insgesamt 12 Stationen der Tour d´Esprit seien die «Young church @ night» (17. März in Schlüchtern), die «Konfi-Türe» (am 2. April in Niedergründau) und das große «Anlassen der Motorradfahrer» (30. April in Gründau), so Schomburg. Alle Veranstaltungen weisen auf den Landeskirchentag an Pfingsten 2006 in Gelnhausen hin. Unter dem Motto «Wes Geistes Kind ich bin» würden im Juni 2006 über 15.000 Menschen in Gelnhausen erwartet werden. (06.02.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

tour-esprit.de