Veröffentlicht 10 Mai 2006

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) startet am Donnerstag, 18. Mai, das Projekt «Kirche im Kino». Wie Pfarrer Armin Beck vom Referat Gemeindeentwicklung der EKKW in Kassel mitteilte, wird es um 19 Uhr unter dem Titel «Sakrileg - Die Wahrheit über Jesus?» erstmals einen Filmgottesdienst mit kreativen Beiträgen im Kasseler CineStar-Kino geben. Danach werde um 20.15 Uhr der Film nach dem Roman des US-amerikanischen Bestseller-Autors Dan Brown selbst starten, der im Vorfeld wegen fragwürdiger Thesen zum Leben Jesu für Diskussionen gesorgt hatte.

Im Anschluss an den Film gegen 22.30 Uhr hätten dann die Besucher Gelegenheit, mit der evangelischen Stadtdekanin Barbara Heinrich und dem katholischen Regionaldechanten Christoph Steinert über den Film zu diskutieren. Moderiert werde die Veranstaltung von Marianne Hoffmann vom Stadtmagazin FRIZZ, das gemeinsam mit dem CineStar und der EKKW das Projekt «Kirche im Kino» verantwortet.

Mit dem Projekt wolle man in zeitgemäßer, informativer und unterhaltsamer Form moderne Gottesdienste im Kino feiern und das Gespräch zwischen Film, Kirche und Kultur fördern, erläuterte Beck. Der Eintrittspreis zu der Veranstaltung betrage sieben Euro, davon sei ein Euro für das CVJM-Jugendcafé in der Kasseler Treppenstraße bestimmt. (10.05.2006)