Veröffentlicht 05 Jul 2007

Marburg (epd). Unter dem Motto «Happy Birthday, Elisabeth» lud die evangelische Kirche an diesem Wochenende zu einem Fest rund um die Marburger Elisabethkirche ein. Als «Geburtstagsgeschenk» wurden Bedürftige zum Essen, Trinken und zum Mitfeiern eingeladen werden, teilten der Elisabethpfadverein und die Elisabethkirchengemeinde in Marburg mit.

Zum Beginn des Festes läuteten am Freitag um Mitternacht die Glocken aller Kirchen der Stadt. Am Samstag wurden um 12 Uhr an der Elisabethkirche die Pilger erwartet, die zum ersten Mal den neuen Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg begingen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst und der offiziellen Eröffnung des Elisabethpfades von Marburg nach Köln begann das Fest mit Kaffeetafel, Kirchenführungen, Musik, Theater und Kinderprogramm. Nach einem Familiengottesdienst um 18 Uhr gab es ein großes Abendessen.

Am Sonntag fand um 11.15 Uhr auf dem Marktplatz ein Open-Air-Gottesdienst mit Dekan Helmut Wöllenstein statt. Veranstalter des Festes waren die Elisabethkirchengemeinde gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und dem Kirchenkreis Marburg-Stadt.

Die Königstochter Elisabeth von Thüringen, die in Marburg ein Hospital gründete und ihr Leben den Armen widmete, wurde vermutlich am 7. Juli 1207 geboren. Bei einem Almosenfest soll sie einen großen Teil ihres Vermögens an die Armen verschenkt und gesagt haben: «Wir müssen die Menschen doch fröhlich machen. (09.07.2007)