Veröffentlicht 28 Feb 2012

Stadtallendorf (epd). «Jona» heißt ein Gemeindefestival, zu dem die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am Pfingstmontag (28. Mai) nach Stadtallendorf einlädt. «Wir wollen insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien ansprechen», sagte der Stadtallendorfer Pfarrer Thomas Peters dem epd. Geplant sei eine Art «kleiner Kirchentag» mit Spiel, Workshops, Musik, «Austausch und Ermutigung».

Einzelpersonen und Gruppen aus den hessischen Gemeinden - etwa Gesprächskreise, Frauentreffs, Freundeskreise oder Jugendgruppen - sollen sich «gemeinsam auf den Weg» nach Stadtallendorf machen, erläuterte der Leiter des Forums Missionarische Kirche, Gottfried Bormuth. Die Christen verschiedener Gemeinden sollten sich kennenlernen. «Gemeinsam aufbrechen» laute daher das Motto des Festivals, das erstmalig in der kurhessischen Kirche angeboten werde. «Jona» stamme aus dem Hebräischen, bedeute «Taube» und stelle das Symbol für Pfingsten dar.

Das Festival beginnt um 11 Uhr und endet um 17.30 Uhr. Für die Jugendlichen startet der Tag mit der südafrikanischen Tanz- und Theatergruppe «iThemba». Die Kinder feiern einen Gottesdienst mit Liedern, Jonglage und Mitmachtheater. Nach einer Mittagspause folgen Workshops und Seminare zu Themen wie Gospel, Partnerschaft, Glaube, Predigten oder Mentoring. Eine gemeinsame Schlussveranstaltung beendet das Festival.

Anmeldungen sind nicht nötig. «Für uns ist es auch spannend, wer kommt», sagte Bormuth. Die Veranstalter rechnen mit 1.000 bis 1.500 Teilnehmern. Der Eintritt ist frei. Das Festival findet in der Stadtkirche, der Stadthalle, einer benachbarten Schule und dem Gemeindezentrum statt. (28.02.2012)

Download:

Hier können Sie sich das Programm zum Jona Gemeindefestival herunterladen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zum Festival unter:

jona-festival.de/