Veröffentlicht 18 Jun 2009

Kassel (epd/medio). Zahlreiche kirchliche und diakonische Einrichtungen beteiligten sich an der Aktion «Kenn dein Limit» im Kasseler Einkaufszentrum dez. Dort machten die Veranstalter bis zum 20. Juni auf die Gefahren des Alkoholmissbrauchs aufmerksam. Bei der Eröffnung wies Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, darauf hin, dass Alkohol ein erhebliches Risiko für Abhängigkeitserkrankungen und Verkehrsunfälle berge.

«Die kirchlich-diakonischen Angebote zielen darauf ab, zu einem gesunden und ausgewogenen Umgang mit Alkohol hinzuführen», sagte Hein. Der Kasseler Polizeipräsident Wilfried Henning wies darauf hin, dass der Alkohol auch in der Polizeiarbeit eine wesentliche Rolle spiele. «Viele Straftaten werden unter einem erheblichen Alkoholpegel begangen», sagte er. «Mit der Aktion wollen wir möglichst viele Menschen für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum sensibilisieren», sagte Amer Sandawi, Center-Manager des dez Einkaufszentrums, das für die Veranstaltungstage seine Flächen kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte.

Bis zum Samstag (20.6.) konnten sich Interessierte über die Hilfsangebote von verschiedenen Suchthilfe-Einrichtungen informieren. Darunter waren u.a. die Suchtberatung des Diakonischen Werks Kassel, die Drogenhilfe Nordhessen oder das Blaues Kreuz. Zudem hatten die Einrichtungen verschiedene Aktionen angeboten, bei den Besucherinnen und Besucher selbst die Auswirkungen von Alkoholkonsum erfahren konnten. Dazu gehörten auch ein Rauschbrillenparcours oder ein Fahrsimulator, der die Autofahrt unter Alkoholeinfluss erlebbar machte.

Die bundesweite Aktionswoche Alkohol vom 13. bis 21. Juni wurde veranstaltet von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesdrogenbeauftragten in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsministerien der Länder und dem Deutschen Olympischen Sportbund. Deutschland liegt beim Alkoholkonsum den Veranstaltern zufolge im Vergleich mit anderen Industriestaaten an der Spitze. Zahlreiche Veranstaltungen und Informationsstände sollen die Verbraucher anregen, das eigene Trinkverhalten ehrlich einzuschätzen. (22.06.2009)

Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie im Internet beim Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck:

dwkw.de/(...)