Veröffentlicht 27 Aug 2012

Kassel (medio). Das Diakonische Werk und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck präsentieren sich in diesem Jahr wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der Bildungsmesse «azubi & studientage Kassel». Eingeladen sind Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 in Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern aus der Region Nordhessen. Die Bildungsmesse findet am 31. August und 1. September 2012 in den Messehallen Kassel statt, Kirche und Diakonie belegen in Halle 3 den Stand 254.

«Wir unterstützen die jungen Menschen dabei, ihre berufliche Perspektive aktiv zu planen und zu gestalten», berichtet Ute Kaisinger-Carli, Fachreferentin für gemeindebezogene Dienste, die den Messestand koordiniert. Jährlich würden laut Kaisinger-Carli 1.500 Menschen in Erstausbildungen, Studium oder Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialberufe, Kirchenverwaltung, Gottesdienst, Seelsorge, Religionsunterricht und Gemeindearbeit qualifiziert. «In allen kirchlichen und diakonischen Arbeitsfeldern sind wir angewiesen auf qualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeitende. Deshalb bereiten wir Menschen durch eine praxisnahe Ausbildung auf Ihren Beruf vor», so die Fachreferentin.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Diakonische Werk Kurhessen-Waldeck e.V. sind gemeinsam Anstellungsträger für ca. 25.850 Arbeitsplätze in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen, kirchlicher Bildungsarbeit, Gottesdienst, Seelsorge, Kirchenverwaltung, Beratungsstellen und diakonischen Einrichtungen (Alten- u. Krankenpflege, Jugendhilfe, Behindertenhilfe u.a.). (27.8.2012)

Weitere Informationen zur Bildungsmesse finden Sie unter:

azubitage.de