Veröffentlicht 16 Sep 2014

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Diakonie Hessen präsentierten sich in diesem Jahr wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der Bildungsmesse «azubi & studientage Kassel». Eingeladen waren Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 in Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern aus der Region Nordhessen am 19. und 20. September 2014 in die Messehallen Kassel, Halle 3, Stand 254. Interessierte Jugendliche konnten sich dort über 19 Ausbildungs- und Studiengänge in den Bereichen evangelische Theologie, Sozialpädagogik, Pflege, Verwaltung, Förderberufe und Freiwilligendienste informieren, teilten Landeskirche und Diakonie mit.

Bei ihrem Messerundgang am Freitag (19.9.) betonte die Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke, dass sich Kirche und Diakonie inzwischen bei den jungen Menschen als qualifizierte Ausbildungsanbieterinnen und gute Arbeitgeberinnen bewerben müssen. Grund sei der sich deutlich abzeichnende Mangel an Fachkräften in den kirchlichen und sozial-pflegerischen Berufen. «Deshalb werben wir gezielt um Nachwuchs», so Wienold-Hocke. «Ich freue ich mich, dass auf dieser Messe gezeigt wird, wie vielfältig die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in Kirche und Diakonie sind. Ob Hauptschüler oder Abiturientin - die evangelische Kirche und die Diakonie brauchen junge Leute, die gerne mit Menschen arbeiten und als Altenpflegerin, Erzieher, Pfarrerin oder Religionslehrer gesellschaftliche Zukunft gestalten wollen.»

Stefan Hof von der Personalentwicklung der Diakonie Hessen begleitete die Pröpstin und wies darauf hin, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten des Einstiegs in die Arbeitswelt bei Diakonie und evangelischer Kirche gibt: «Junge Menschen, die sich erst einmal orientieren wollen, können nach dem Schulabschluss ein freiwilliges soziales Jahr machen und dabei Einblicke in unterschiedliche Felder der sozialen Arbeit gewinnen. Der direkte Einstieg in eine Berufsausbildung ist genauso möglich, wie die Aufnahme eines Studiums oder eine Kombination aus beidem. Von kirchlichen und diakonischen Ausbildungsstätten angebotene Berufsabschlüsse können als Basis genutzt werden, um anschließend in einem Studium weitere Qualifikationen zu erwerben und damit die Karrierechancen zu verbessern.»

Bereits seit 2010 präsentieren sich Kirche und Diakonie gemeinsam auf der Kasseler Ausbildungsmesse. Jährlich qualifizieren beide Institutionen 1.500 Menschen in Erstausbildungen, Studium oder Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialberufe, Kirchenverwaltung, Gottesdienst, Seelsorge, Religionsunterricht und Gemeindearbeit, heißt es. Laut Diakonin Ute Kaisinger-Carli, Verantwortliche für den gemeinsamen Messestand, sind in diesem Jahr neun Ausbildungsstandorte aus Hessen vertreten. (22.09.2014)

Weitere Impressonen von der Bildungsmesse:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

azubitage.de