Veröffentlicht 30 Aug 2017

Kassel (medio). Für Schülerinnen und Schüler, die sich auf der Zielgerade ihrer Schullaufbahn befinden oder den Abschluss schon in der Tasche haben, bestand am 8. und 9. September 2017 in Kassel die Möglichkeit, sich bei der Ausbildungsmesse «azubi- & studientage» über viele Berufsbilder zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. In den Kasseler Messehallen stellten Firmen, Betriebe und Institutionen aus der Region mehr als 200 Bildungswege vor. Und auch Kirche und Diakonie waren mit einem eigenen Stand mit von der Partie und stellten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor, die von Heil- und Pflegeberufen über pädagogische Tätigkeiten als Lehrkraft bis zum klassischen Pfarramt und darüber hinaus reichen, teilte Diakonin Ute Kaisinger-Carli vom Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit.

Rund 500 Jugendliche informierten sich über mögliche Ausbildungs- und Studienwege im kirchlichen und diakonischen Bereich, berichtete Thomas Klämt-Bender, Referent für Diakonie in der Region Kurhessen-Waldeck. «Viele Besucher/innen waren überrascht über das vielfältige Ausbildungsangebot bei der Diakonie Hessen und EKKW», stellte Thomas Klämt-Bender fest, der in diesem Jahr den Stand für die Diakonie Hessen vor Ort begleitete. Neben den vielfältigen Varianten der Freiwilligenarbeit als berufliche Entscheidungshilfe wurden sämtliche Gesundheits- und Sozialberufe sowie die Studiengänge in sozialer Arbeit und Theologie vorgestellt.

Thomas Klämt-Bender erklärte weiter: «Es hat sich bewährt, dass auch junge Kolleg/innen, die selbst eine Ausbildung oder ein Studium bei Diakonie und Kirche machen, zum Stand-Team gehören. Sie können interessierte Schüler/innen auf Augenhöhe beraten.» Besonders erfreulich war das große Interesse an einer Ausbildung in der Altenpflege – ein Bereich, der zurzeit besonders unter Nachwuchsmangel leidet. Auffallend war auch, dass viele Geflüchtete an den Stand von Diakonie und Kirche kamen und sich nach Perspektiven und Zugangsvoraussetzungen erkundigten.

Pfarrer Dr. Jochen Gerlach, Leiter des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales in der EKKW, betonte, dass die Landeskirche eine attraktive Arbeitgeberin sei, die eine große Vielfalt sinnerfüllter Tätigkeiten bietet. «Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig, ebenso eine Kultur der Wertschätzung. Junge Menschen, die bei der Kirche anfangen zu lernen oder zu arbeiten, spüren, dass wir versuchen respektvoll miteinander umzugehen und die Belange des Einzelnen zu sehen.»

Der Vorstand der Diakonie Hessen, Dr. Harald Clausen, verwies auf Jobsicherheit und Aufstiegsmöglichkeiten nach einer Ausbildung in der Diakonie: «Wer sich für einen Beruf im Sozial- und Pflegebereich bei der Diakonie entscheidet, findet mit Sicherheit im Anschluss an die Ausbildung einen Arbeitsplatz. Mit unseren Weiterbildungen steht auch der Aufstieg in eine Führungsposition offen.»

Stichwort: «azubi- & studientage»

Die «azubi- & studientage» richten sich jährlich an alle Schüler und Schulabgänger sowie junge Berufseinsteiger. Laut Veranstalter wurden an den zwei Messetagen mehr als 7.000 Besucher erwartet. Seit 2010 sind die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Diakonie Hessen mit einem gemeinsamen Stand auf der Ausbildungsmesse vertreten. Info-Kontakt: Ute Kaisinger-Carli, Tel.: 0561/9378-0, E-Mail: Ute.Kaisinger-Carli@ekkw.de (11.09.2017)

Alle Informationen zur Veranstaltung finden sich unter:

azubitage.de/kassel

Download:

Für die Vorbereitung des Messe-Besuchs ist der «MesseKompass» erhältlich - eine Publikation, die u.a. eine Ausstellerliste und einen Hallenplan enthält:

«MesseKompass» digital abrufen (PDF)