Veröffentlicht 31 Aug 2011

Kassel (epd/medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. präsentierten sich am 2. und 3. September wieder in den Kasseler Messehallen mit einem gemeinsamen Stand bei der Bildungsmesse «azubi & studientage Kassel». An dem Stand wurden insgesamt 18 verschiedene Berufsbilder vorgestellt, teilte Koordinatorin Ute Kaisinger-Carli vom Landeskirchenamt in Kassel mit. Das Spektrum der dafür erforderlichen Qualifizierungen reichte vom Hauptschulabschluss bis zum Hochschulstudium.

«Wir unterstützen die jungen Menschen dabei, ihre berufliche Perspektive aktiv zu planen und zu gestalten», berichtet Kaisinger-Carli. Jährlich würden rund 1.500 Menschen in Erstausbildungen, Studium oder Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialberufe, Kirchenverwaltung, Gottesdienst, Seelsorge, Religionsunterricht und Gemeindearbeit qualifiziert. Viele Besucher wüssten gar nicht, dass man Berufe wie etwa Altenpfleger, Erzieher oder Sozialarbeiter auch in Kirche und Diakonie erlernen könne, sagte die Koordinatorin. In Talkrunden werde man fünf Berufsbilder beispielhaft vorstellen. Diese Runden würden durch Studierende und Auszubildende gestaltet.

Landeskirche und Diakonisches Werk sind Anstellungsträger für insgesamt etwa 25.850 Arbeitsplätze in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen, kirchlicher Bildungsarbeit, Gottesdienst, Seelsorge, Kirchenverwaltung, Beratungsstellen und diakonischen Einrichtungen und verfügen gemeinsam über rund 1.500 Ausbildungsplätze. (05.09.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

azubitage.de