ABBA-Gottesdienst in der Melsunger Stadtkirche

Veröffentlicht 20 Jun 2024

Und der Einladung folgten am Sonntag (17.6.) rund 700 Menschen, die nicht alle in der Kirche Platz fanden. Dort passen 500 Menschen hinein. Dekan Norbert Mecke tröstete und stellte für die Verbliebenen gute Plätze beim anschließenden Catering rund um die Kirche in Aussicht.

Ausgelassene Stimmung im Gottesdienst, ein begeistertes Publikum und zufriedene Veranstalter. Der Hessische Rundfunk war bei dem Gottesdienst mit der Kamera dabei. (Video: hr)

An Lebensgefühl der Menschen anknüpfen

«Wir haben überlegt: Wie knüpfen wir mit unserer Botschaft am Lebensgefühl der Leute an. Musikalisch bei ABBA liegt man da ganz goldrichtig», so Mecke. ABBA komme als einzige Gruppe auch in der Bibel vor, erläuterte der Pfarrer mit einem Augenzwinkern kurz vor dem Gottesdienst. «Abba ist ein aramäisches Wort, das Jesus benutzt hat, um Gott als Papa zu bezeichnen», ergänzt Christiane Lamparter vom Chor «Gospel&More». Das sei einer der Gründe für die Musikwahl und den Titel für den Gottesdienst gewesen. «ABBA transportiert Stimmung und macht Lust auf mehr und macht Spaß, zusammen zu singen. Und das ist das, was wir im Gottesdienst gerne wollen», zeigte sich Kornelia Kupski erfreut, die Kantorin an der Stadtkirche ist.