#deinehrenamt – der Kongress 2024 in Hanau (v.l.): Bildungsminister Armin Schwarz (Hessen), Bürgermeister Matthias Baaß (Viernheim), Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck (Hessen)

Hanau / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 20 Sep 2024

Für die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, ist ehrenamtliches Engagement der Kitt für unsere Gesellschaft. Denn auch Kirche spiele dabei eine zentrale Rolle: «Sie trägt mit ihren vielen Ehrenamtlichen dazu bei, dass Menschen Gemeinschaft, Hilfe, Sinn und Orientierung erfahren», so Hofmann, die als Impulsgeberin bei dem Kongress mitwirkte. Und genau das gelte es zu stärken: «Wenn in den nächsten Jahren die Generation der Babyboomer in den Ruhestand geht, sind darunter viele Menschen, die bereit sind, sich zu engagieren. Sie müssen wir gewinnen und ihnen passgenaue Engagement-Möglichkeiten bieten», so Dr. Hofmann.

Die Bischöfin habe sich in ihren Beiträgen besonders dafür stark gemacht, die Breite des Engagements in den Blick zu nehmen und den demokratischen Mehrwert von Engagement zu betonen, berichtete Frank Gerhold, Referent der Fachstelle Engagementförderung der EKKW. Die Landeskirche sei mit vier ihrer Freiwilligenmanagerinnen und -managern und ihm stark vertreten gewesen und konnte auch als Teil des Landesnetzwerks Engagementförderung auf dem Kongress sichtbar werden.

Gesprächsrunde zur Zukunft des Ehrenamts mit (v.l.) Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW), dem Bürgermeister der Stadt Viernheim, Matthias Baaß und Moderatorin Bärbel Schäfer.

Ehrenamtliches Engagement unverzichtbar für Gesellschaft

Ministerpräsident Boris Rhein hat das Ehrenamt als «Fundament für gesellschaftlichen Zusammenhalt» bezeichnet. «Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Ob Sport, Kultur, lokale Politik oder Feuerwehr – all das würde ohne den freiwilligen Einsatz so vieler Hessinnen und Hessen nicht funktionieren», sagte Rhein bei dem Kongress.

Jede zweite Person in Hessen stelle sich in den Dienst der Gesellschaft. Das unterstütze die Landesregierung finanziell im aktuellen Doppelhaushalt mit 79 Millionen Euro. Zudem sollen mit der Initiative ‚Ehrenamt – aber ohne Bürokratie‘ unnötige Hürden abgebaut werde, sagte der Ministerpräsident.

Ehrenamt beeinflusst Hessens Städte und Gemeinden positiv

Eröffnet wurde das Netzwerktreffen von Bildungsminister Armin Schwarz. «Der Kongress zeigt die Vielfalt des Ehrenamtes in Hessen und ist eine Unterstützung für bürgerschaftliches Engagement, indem er durch den Austausch wichtige Impulse und Hilfen für das Handeln vor Ort gibt», sagte Schwarz.

Der Minister wies darauf hin, dass insbesondere viele Jugendliche engagiert seien. Von Schülervertretungen, Förderkreisen über Sanitätsdienste, Büchereibetreuungen, Hausaufgabenhilfe: Das Engagement im schulischen Umfeld sei  vielfältig. «Ich schaue zuversichtlich in die Zukunft. Wenn sich rund die Hälfte der Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren in ihrer Freizeit ehrenamtlich einsetzen, ist das ein starkes Signal», so der Minister.

engagiert-mitgestalten.de

Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Kirche? Oder überlegen, es zu tun? Bei der Fachstelle für Engagementförderung unsere Kirche finden Sie passende Engagementmöglichkeiten, Fortbildungen und Antworten auf Ihre Fragen.

Gesprächsrunde mit Innenminister, Bischöfin und Bürgermeister

In einer Gesprächsrunde zur Zukunft des Ehrenamts mit Bischöfin Dr. Hofmann, dem Bürgermeister der Stadt Viernheim, Matthias Baaß und Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck wies dieser darauf hin, dass das ehrenamtliche Engagement das Leben in Hessens Städten und Gemeinden positiv beeinflusse. «Es sind die vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Kommunen und Städte so liebens- und lebenswert machen. Sie engagieren sich für ihr Gemeinwesen, zum Beispiel in der Kommunalpolitik, im Sportverein, in der Musik, in der Kultur oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Damit tragen sie erheblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zum friedlichen Miteinander bei», so Poseck.

#deinehrenamt

Im Internet bietet das Land Hessen vielfältige Informationen und Angebote rund um das Thema Ehrenamt an. Darunter finden sich u.a. eine Ehreamtssuchmaschine, Veranstaltungshinweise, Engagement-Beispiele und viele Service- und Hintergrundinfos.