Unser Foto zeigt einen Lehrer, der mit einer Bibel in der Hand vor seiner Klasse steht.

Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 12 Jul 2024

73 Schulen im EKKW-Gebiet – von Kassel bis Maintal, von Korbach bis Bad Hersfeld – haben zum Schuljahresende ihre herausragenden Absolventinnen und Absolventen an die Evangelische Kirche von Kurhessen (EKKW) zurückgemeldet. Der weit überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler ließen sie sich im Fach Evangelische Religion mündlich prüfen. Die Landeskirche honoriert ihre Leistungen mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk.

Große thematische Vielfalt der Abschlussprüfungen

Mit dem Preis möchte das Bildungsdezernat der EKKW das Interesse junger Menschen an religiösen und ethischen Fragen fördern und auf die Bedeutung des Schulfaches Evangelische Religion aufmerksam machen. Bildungsdezernentin Prof. Dr. Gudrun Neebe freut sich insbesondere über die thematische Vielfalt der Abschlussprüfungen: Ob Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Organspende, künstliche Intelligenz oder «Christlich-Sein im Ukraine-Krieg» – viele Prüfungen nahmen Bezug zu gesellschaftspolitischen Themen; aber auch mit dezidiert theologischen und ethischen Fragestellungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander. So ging es beispielsweise um die Religionskritik Ludwig Feuerbachs, um Albert Schweitzers Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben, das Gottesbild Hiobs, die Bergpredigt oder auch um die Bedeutung der Trinität.

«Diese Themenvielfalt und der Wunsch der jungen Menschen, sich mit zentralen Lebensfragen und mit wichtigen Themen unserer Zeit aus christlicher Perspektive zu beschäftigen, zeigt, dass der Religionsunterricht nach wie vor seine Berechtigung hat», ist Neebe überzeugt. Sie freut sich insbesondere, neben den Abiturientinnen und Abiturienten auch junge Menschen auszuzeichnen, die sich im Rahmen ihres Haupt- und Realschulabschlusses mit religiösen Themen beschäftigt haben.

Bildungsdezernat der EKKW

Weitere Informationen zum Bildungsdezernat der Landeskirche mit seinen Referaten und Bildungsdezernentin Prof. Dr. Gudrun Neebe finden sich im Internetauftritt des Landeskirchenamtes der EKKW.