Unser Foto zeigt das Titelbild der Segenskarte, die die Landeskirche zum Schulanfang herausgibt. Darauf sind Illustrationen von Kindern mit Schultüten zu sehen. Darüber steht «Gottes Segen zum Schulanfang»

Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 21 Aug 2024

In den Gottesdiensten werden die Schülerinnen und Schüler - meist begleitet von ihren Eltern, Großeltern und Freunden - begrüßt und ihre Schulzeit unter Gottes Schutz und Segen gestellt. Danach starten die ersten Schulstunden in den Klassenräumen.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) gibt besondere Segenskarten heraus, auf denen Segenssprüche für das Schulkind, die Eltern und Großeltern oder die Patinnen und Paten abgedruckt sind. Für das Schulkind heißt es dort: «Gott segne und behüte dich! Gott schenke dir Freude am Lernen und ein mutiges Herz.» Außerdem werden Eltern, Großeltern und Paten zu Vertrauen in das Kind, zum Zuhören und Erzählen und sich Zeit nehmen ermutigt.

«Nummer gegen Kummer»

Wenn es mit dem Schulstart mal nicht so gut klappt, können sich Schülerinnen und Schüler bei Sorgen und Problemen an die «Nummer gegen Kummer» wenden. Am Kinder- und Jugendtelefon gibt es montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Dabei kann es um Liebeskummer genauso wie um Schulprobleme gehen. Aber auch ganz schwerwiegende Situationen wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken können anonym thematisiert werden. Weitere Informationen und Zugang zu den Onlineangeboten unter nummergegenkummer.de

Seelsorge am Lebens- und Lernort Schule

Die Schulseelsorge ist ein besonderes Begleit- und Unterstützungsangebot der evangelischen Kirche für alle Menschen im Lebens- und Lernort Schule. In vielen Schulen im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gibt es Pfarrerinnen, Pfarrer und Religionslehrkräfte, die nach dem Besuch eines entsprechenden Weiterbildungskurses eine besondere Beauftragung für diese Arbeit erhalten haben. Eine Übersicht der Schulseelsorgerinnen und -seelsorger findet sich hier.

Wort zur Woche

Jetzt nach den Sommerferien startet die Schule wieder. Viele Kinder freuen sich darauf, andere eher weniger. Auch weil sie zum Beispiel keine Lust auf eine bestimmte Lehrkraft haben. Und manchen Lehrerinnen oder Lehrern graut es vor bestimmten Klassen. Da heißt es vielleicht: Nächstenliebe üben. Gerade dann, wenn ich von jemandem total genervt bin. Darüber haben wir mit Pfarrerin Alina Erhard-Niebeling aus Lohfelden bei Kassel gesprochen. Wie kann ich denn jemanden lieben, den ich eigentlich nicht leiden kann, Pfarrerin Erhard-Niebeling?

Schulen in landeskirchlicher Trägerschaft

Im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck befinden sich mehrere Schulen, deren Trägerin die Landeskirche ist. Dazu gehören die Melanchthon-Schule als Gymnasium in Willingshausen-Steinatal im Kirchenkreis Schwalm-Eder. Daneben trägt die EKKW die Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim im Kirchenkreis Hanau und die Martin-Luther-Schule in Schmalkalden im gleichnamigen Kirchenkreis. Koordiniert werden die Aktivitäten im Schulreferat im Landeskirchenamt in Kassel.