Pavillion mit der Aufschrift "Für Dich: Segen spüren. Taufe erleben"
Hanau, Fulda, Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 23 Sep 2024

Ausgewählt werden kann auch bei der Musik: Alle Aktionen werden von Musikerinnen und Musikern begleitet, die auf die individuellen Musikwünsche der Täuflinge aller Altersstufen eingehen – von Leonard Cohens «Hallelujah» über Lady Gagas «Shallow» oder Kinderliederklassikern wie «Biene Maja» ist alles möglich.

In Hanau bestand bereits am 21. September die Möglichkeit, sich taufen zu lassen. Dort nahm das Taufteam interessierte Taufwillige in der Neuen Johanneskirche (Frankfurter Landstraße 17) in Empfang.

Tauforte und Termine

Fulda, 28.9.24
(Christuskirche, Lindenstraße 1)

Kassel, 28.9.24
(Friedenskirche, Friedrich-Ebert-Straße 112)

An allen Orten taufen Teams aus Pfarrerinnen und Pfarrern der Landeskirche von 16 bis 20 Uhr. Ehrenamtliche aus den jeweiligen Kirchengemeinden nehmen die Täuflinge in Empfang und begleiten sie; auf Wunsch helfen sie bei der Gestaltung einer Taufkerze, stellen Getränke zum Anstoßen bereit und sorgen für einen schönen Rahmen. «Mit der Taufe wird der Segen spürbar, der ein Leben lang gilt, sie ist quasi eine Liebeserklärung Gottes», erläutert Pfarrerin Margit Zahn. Mit ihr beginne die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche.

Mitzubringen ist lediglich der Personalausweis. Für Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre) sind zudem eine Geburtsurkunde und eine Erklärung der Eltern nötig, dass sie mit der Taufe einverstanden sind. Kinder sollten zudem in Begleitung eines Paten oder einer Patin kommen. Auch Freunde und Familie sind willkommen.

Ansprechpersonen zur Aktion

Zur Aktion in Fulda gibt Pfarrer Marvin Lange unter Tel. 0661/65400 oder per E-Mail marvin.lange@ekkw.de Auskunft. Ansprechpartnerin für Kassel ist Pfarrerin Katharina Scholl unter Tel. 0176/23130572 oder per E-Mail an katharina.scholl@ekkw.de und in Hanau ist Pfarrerin Margit Zahn ansprechbar, die die Aktion mit der Ortsgemeinde begleitete, Tel. 0163/3014040 oder E-Mail: margit.zahn@ekkw.de

«Für Dich - Segen spüren. Taufe erleben.»

In vielen Kirchenkreisen unserer Landeskirche werden regelmäßig besondere Taufaktionen und -feste für Kinder und Erwachsene organisiert. Das können Feste sein, bei denen man sich ganz spontan Taufen lassen kann oder bei denen ein ganz besonderer Rahmen für Täufling und Familien geschaffen wird. Die Seite taufe-erleben.de informiert über die Termine und hält wichtige Informationen zur Taufe bereit.

Wir begleiten im Leben

Für Dich: Die Taufe
Mit der Taufe wird ein Mensch Kind Gottes und gehört zur Gemeinschaft der Christen. Gleichzeitig wird er mit der Taufe in die Kirche aufgenommen. Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen rund um die Taufe in der evangelischen Kirche.
Die Konfirmation
Mit der Konfirmation bekräftigen Jugendliche ihren Glauben und ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde durch die Taufe. Mit 14 Jahren sind sie religionsmündig und haben damit alle Rechte in der Kirche. Viele Familien feiern zur Konfirmation ein Fest.
Ja, mit Gottes Segen
Die Entscheidung zur Trauung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Paares. Schon heute wünschen wir allen Paaren dafür Gottes Segen. Wir sind als Kirche für sie da und begleiten sie gerne auf dem gemeinsamen Weg.
Letzte Dinge regeln
Im Blick auf das Ende des (eigenen) Lebens gibt es einiges zu bedenken und zu regeln, z.B. Vollmachten, Patientenverfügung, Testament, Vererben und Verfügungen für den Todesfall. Die evangelischen Ratgeber «Nicht(s) vergessen» und «Was bleibt» unterstützen Sie und Ihre Angehörigen.
Tod und Trauer
Der Tod nimmt die Menschen, die wir lieben, oft viel zu früh von uns. Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Wir begleiten das Lebensende und die Trauernden.
Mein Segensmoment
Die großen Übergänge und Feste des Lebens feiern wir mit Gottes Segen. Es gibt aber noch viele weitere Momente, die Menschen darunter stellen möchten. Das kann der Schulanfang, die Liebe am Valentinstag oder ein ganz anderer Moment im Leben oder Alltag sein.