Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 10 Jul 2024

Sind die Koffer schon gepackt? Wie schwer sind sie geworden? Zum Beginn der Sommerferien wünscht Bischöfin Dr. Beate Hofmann allen Menschen eine erholsame und behütete Urlaubszeit: «Bleiben Sie behütet auf Ihren Wegen, den leichten und den schweren, denn Christus geht mit!» Die Bischöfin gibt in ihrem Reisesegen aus der Evangelischen Stadtkirche in Zierenberg allen Urlaubsreisenden die Geschichte von Christophorus mit auf den Weg.

Bischöfin Beate Hofmann

Kirchen unterwegs: «Wo wir sind, ist Sommer.»

An vielen Urlaubsorten in Kurhessen-Waldeck können Urlauber in den kommenden Wochen auch die Kirche erleben. Denn viele Kirchengemeinden bieten für Familien, Kinder und Jugendliche vielfältige Angebote an. Dazu gehören Veranstaltungen, Ausflüge und Freizeiten. Ein Ferienprogramm für die ganze Familie bietet z.B. «Kirche unterwegs» in den Ferienregionen Edersee, Diemelsee und Bärensee an.

Unter dem Motto «Wo wir sind, ist Sommer. Immer.» bietet «Kirche unterwegs» in der Sommersaison ein buntes Familienprogramm an. Auf der Halbinsel Scheid am Edersee wird es Konzerte, Gottesdienste und Veranstaltungen geben.

«Kirche unterwegs»

Kirche unterwegs ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und macht an Urlaubsorten Angebote für Menschen im Urlaub. Die Mitarbeitenden wollen Menschen wieder miteinander und mit Gott ins Gespräch bringen.

Wort zur Woche

Endlich Sommerferien! Viele fahren vielleicht heute oder in der nächsten Zeit in den Urlaub. Oder verbringen freie Tage mit ihren Liebsten zu Hause. Endlich eine Zeit, um sich mal was Gutes zu tun.  Besonderes Essen, tolle Events, viel Ruhe, oder neue Begegnungen? Was ist das eigentlich, sich was Gutes tun? Die Bibel sagt: Gott versorgt die Menschen mit Gutem. Aber wie macht Gott das? Darüber spricht Pfarrer Zehender aus Neuenstein bei Bad Hersfeld im Wort zur Woche.