service
Neue Bahnen–Profilierungsprozess der kirchlichen Ämter+Berufe

Kleingruppenarbeit - Auftaktveranstaltung im "Hallenbad Ost" in Kassel im Prozess Neue Bahnen – „Profilierung der Ämter & Berufe“. Foto: medio.tv/schauderna

Das Evangelium gemeinsam teilen ist Auftrag aller Haupt- und Ehrenamtlichen. Zusammengearbeitet wird dabei schon immer.

Diese Zusammenarbeit wird im Reform-Teilprozess “Profilierung der Ämter und Berufe” auf besondere Weise gefördert und intensiviert, damit wir unseren kirchlichen Auftrag gemeinsam und auf Augenhöhe gestalten können.

Interprofessionell: miteinander und voneinander

Multiprofessionelle Zusammenarbeit: dass kennen wir. Haupt- und Ehrenamtliche teilen sich die Aufgaben in einem Nebeneinander. Diese Aufgabenteilung folgt alten Mustern. Sie verfestigen Hierarchien, Machtfragen entstehen.

Im Prozess wollen wir lernen, interprofessionell zusammenzuarbeiten. Haupt- und Ehrenamtliche lernen miteinander und voneinander, um Zusammenarbeit zu gestalten.

Neue Bahnen–Profilierungsprozess der kirchlichen Ämter+Berufe
«Am Ende des Prozesses beschreiben wir, wie Haupt- und Ehrenamtliche mit ihrem jeweiligen Wissen und den vielfältigen Fähigkeiten gemeinsam das Evangelium teilen.»
Prozessteam "Profilierung der Ämter und Berufe"
Das passiert gerade im Prozess „Profilierung der Ämter und Berufe“

Bei der Auftaktveranstaltung „Neue Bahnen“ am 24. Januar 2024 wurden viele Themen angedacht und ausgearbeitet, die die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche betreffen und sich verbinden mit innovativen Ideen, wie Kirche zukünftig handeln kann. Mit diesen Themen hat sich das Prozessteam ausführlich beschäftigt:

Themen, die mit verschiedenen Haupt- und Ehrenamtlichen in “Laboratorien” gemeinsam erprobt werden:

• Kasualien
  • Haus für Beratung und Seelsorge
  • Lebensbegleitungsagentur
  • Zentren für kirchliche Handlungsfelder
  • Multiprofessionalität in der Gastrokirche
  • Professionen im Austausch

Die Laboratorien sind in der Startphase. Dazu werden in den Regionen Interessierte aus den verschiedenen Ämtern und Berufen zur Mitarbeit eingeladen.

Die “Laboratorien”

Dreh- und Angelpunkt der Prozessarbeit sind die sogenannten “Laboratorien“. Sie eröffnen für Haupt- und Ehrenamtliche Erfahrungs- und Experimentierräume, in denen sie als Team "neue Bahnen" der Zusammenarbeit anstoßen:

• die Vielfalt der Fähigkeiten nutzen
  • sich von alten Mustern verabschieden
  • unterschiedliche Denkweisen begrüßen
  • Konflikte wahrnehmen und bearbeiten
  • neue Strukturen für Zusammenarbeit erproben

Schwerpunktthemen, die entweder Schnittstellen zu anderen Teilprozessen im Reformprozess aufweisen oder andere Bearbeitungsformate benötigen:

• “Macht-Machtsensibilität”: Es sollen Vorschläge für eine vernetzte Bearbeitung mit dem Teilprozess "Überarbeitung der Grundordnung" entwickelt werden.
  • “Die Zukunft des Pfarrberufs”: Dieses Thema steht ebenfalls in engem Bezug zur "Überarbeitung der Grundordnung".
  • “Nachwuchsgewinnung”

Die Laboratorien und die weiteren Prozesse werden nun Schritt für Schritt in die Bearbeitung gebracht. Zu dieser Prozessarbeit gehört dann auch, die vielen Engagierten und Interessierten an diesen Fragestellungen zur Prozessarbeit einzuladen.