Veröffentlicht 27 Aug 2009

Gelnhausen (epd/medio). An einem Festival der Stadt Gelnhausen gegen einen von der rechtsextremen NPD geplanten «Nationalen Aktionstag» am vergangenen Samstag (5.9.) beteiligten sich auch die beiden großen christlichen Kirchen. «Mein katholischer Kollege und ich werden mit einem Redebeitrag dabeisein», sagte Klaus-Peter Brill, Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Gelnhausen, im Vorfeld der Veranstaltung dem epd.

Die NPD hatte vor, in der Zehntscheune eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl sowie einen «kameradschaftlichen Abend» zu veranstalten. Der Mietvertrag wurde inzwischen wieder rückgängig gemacht, ein geplanter Infostand an der Kinzigbrücke ebenfalls verboten. Dem Gelnhäuser Tageblatt zufolge bauten NPD-Vertreter am Samstag dennoch einen Infostand am Ziegelturm auf, der aber bereits nach 45 Minuten wegen Protesten von Gegendemonstranten geräumt wurde. (07.09.2009)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Ansprache von Dekan Klaus Brill im Wortlaut:

PDF-Dokument