Veröffentlicht 30 Aug 2016

Kassel/Bingen (epd/medio). Die christlichen Kirchen in Deutschland feiern am 2. September einen ökumenischen «Tag der Schöpfung». Motto des Tages ist «Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes» und die bundesweite Feier findet in Bingen am Rhein statt, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen (ACK) mit, die den Tag für Hessen in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und den katholischen Bistümern Fulda und Mainz veranstaltet.

In der Stadt Hildegard von Bingens (1098-1179) soll besonders der ganzheitliche Zusammenhang der Schöpfung in den Blick genommen werden, heißt es auf der Hessischen Schöpfungstagsseite im Internet. Dabei werde Hildegard von Bingen nicht allein im Fokus stehen. Es sollen aber Impulse ihrer Schöpfungstheologie in den Gottesdienst einfließen. Das Motto stamme aus einem Lied der Mystikerin, Äbtissin und Naturforscherin.

Das Fest wird um 14 Uhr durch den ACK-Vorsitzenden und katholischen Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, gemeinsam mit dem Binger Oberbürgermeister Thomas Feser (CDU) eröffnet. Neben einem Bühnenprogramm präsentieren kirchliche Initiativen Projekte und Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil. Um 17 Uhr beginnt im Park der Gottesdienst, den Wiesemann und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung neben anderen gestalten.

Die ACK feiert seit 2010 in Deutschland jährlich einen ökumenischen Tag der Schöpfung. Die Anregung geht auf den damaligen orthodoxen Ökumenischen Patriarchen Dimitrios I. zurück. Der Tag ist gleichzeitig der bundesweite Auftakt der Schöpfungszeit (1. September bis 4. Oktober), in der schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgegriffen werden und Christinnen und Christen dazu aufgerufen sind, über ihre Rolle in Gottes Schöpfung nachzudenken und ihren Lebensstil nachhaltig zu verändern. Kirchengemeinden können die Schöpfung ins Zentrum von Gottesdiensten und anderen kirchengemeindlichen Aktionen stellen (Gottesdienstmaterial s. Linktipps rechts). (30.08.2016)

Weitere Informationen und Gottesdienstmaterial unter:

schoepfungstag-hessen.de