Veröffentlicht 05 Mai 2011

Gelnhausen (epd). Die Kirchen in Hessen feiern erstmals einen ökumenischen «Tag der Schöpfung». Ein gemeinsamer Gottesdienst werde am 2. September in Gelnhausen stattfinden, teilte Uwe Hesse, Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, am Donnerstag mit. Der von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen vereinbarte «Tag der Schöpfung» solle künftig jährlich am ersten Freitag im September stattfinden.

Der Tag steht nach den Worten von Hesse im Zusammenhang mit einer sich anschließenden «Schöpfungszeit» bis zum Erntedankfest. Während dieser Zeit seien Kirchengemeinden aufgerufen, sich Gedanken über Themen wie Umweltschutz, Klimawandel oder die Erhaltung von Wäldern zu machen. Das Motto des Tages laute «Vielfalt der Schöpfung - Ei gucke mal da!».

Der ökumenische Gottesdienst in Hessen finde gleichzeitig zu der Umwelt-Verbrauchermesse «Öko-Trends» in Gelnhausen statt, ergänzte Hesse. In Hessen beteiligen sich an dem Schöpfungstag die beiden evangelischen Kirchen, das Bistum Fulda sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen. Die bundesweite Eröffnung findet um 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin statt. (05.05.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

schoepfungstag-hessen.de