Veröffentlicht 08 Jan 2010

Kassel (medio). Brautpaare hatten bei der diesjährigen Hochzeitsmesse am 16. und 17. Januar in der Kasseler Documenta-Halle wieder die Möglichkeit, sich über die kirchliche Trauung informieren zu lassen. Unter dem Motto «Ja, mit Gottes Segen!» standen an beiden Tagen evangelische und katholische Vertreterinnen und Vertreter zum Gespräch bereit, teilte Heike Schaaf vom Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel mit.

«Die Kirchen wollen bei der Kasseler Hochzeitsmesse über die formalen Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung und auch ganz praktisch über den Ablauf der Trauung informieren», sagte Schaaf im Vorfeld der Messe. Mit Pfarrerinnen, Pfarrern, Haupt- und Ehrenamtlichen beider Konfessionen konnten sich angehende Brautpaare im persönlichen Gespräch außerdem über alle Fragen zum kirchlichen Eheverständnis austauschen.

Für viele junge Paare habe das «Ja» vor dem Traualtar eine ganz besondere Bedeutung. Denn mit dem Bund werde den Brautleuten der Segen Gottes für das gemeinsame Leben zugesprochen, der das Ehepaar in Höhen und Tiefen des Alltags begleitet, erläuterte Schaaf weiter. Vorgestellt und verteilt wurde bei der Hochzeitsmesse auch eine neue Broschüre mit Informationen zur Trauung nach evangelischem Verständnis, die die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck herausgibt. In der Broschüre werden Fragen zur Trauung und Kirchenmitgliedschaft, Vorbereitung auf den Traugottesdienst, zum Traugottesdienst selbst und zu weiteren kirchlichen Segenshandlungen beantwortet. (18.01.2010)

Download:

Laden Sie hier eine Broschüre der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Thema «Trauung» herunter:

PDF-Dokument