Veröffentlicht 23 Mai 2012

Wetzlar (epd/medio). Mit einem Festgottesdienst im Wetzlarer Dom eröffnen der rheinische Präses Nikolaus Schneider und der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst am 1. Juni den ökumenischen Auftritt der Kirchen beim Hessentag in Wetzlar (1. bis 10. Juni). Der gemeinsame Auftritt im Wetzlarer Dom, eine der ältesten Simultankirchen Deutschlands, sei ein schönes Zeichen ökumenischer Verbundenheit, erklärten Präses und Bischof gemeinsam. Zum Veranstalterkreis des Kirchenprogramms beim Hessentag 2012 gehört auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Hessen könnten sich auf ein vielfältiges Programm der Kirchen mit Musicals, Lesungen, Mitmach-Aktionen, Gottesdiensten und Gebetszeiten freuen, teilten die Koordinatoren für die kirchlichen Aktivitäten mit. Die evangelische Hospitalkirche verwandelt sich während des Hessentages unter dem Motto «Über uns - Ein Himmel für den Hessentag» in die so genannte «Himmelskirche», in der ein «Himmelszelt» mit wechselnden Lichtinstallationen aufgespannt ist, heißt es.

Zudem können an allen Tagen Interessierte im Scriptorium des Doms das Markusevangelium nachschreiben. Eine «blaue Couch» lädt außerdem zum Talk mit Prominenten ein und die katholische Kirche baut auf der Hessentagsstraße eine «Himmelstreppe» auf, einen zehn Meter hohen, begehbaren Turm mit Aussichtsplattform.

Seit 2009 beteiligen sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam am Kirchenprogramm zum Hessentag. Die Evangelischen Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels befinden sich auf hessischem Gebiet, gehören aber aus historischen Gründen zur Evangelischen Kirche im Rheinland. Daher gehört 2012 auch die rheinische Kirche zum Veranstalterkreis. (23.05.2012)

Das Kirchenprogramm finden Sie im Internet unter:

himmelskirche-wetzlar.de