Veröffentlicht 24 Jul 2015

Frankfurt a.M./Darmstadt/Kassel (epd). Die evangelischen Landeskirchen in Hessen gestalten das Jubiläumsfest zu 25 Jahren Deutsche Einheit vom 2. bis 4. Oktober in Frankfurt am Main mit. Im Metzlerpark am Museumsufer wird auf einer Kulturbühne unter dem Motto «Gott sei Dank» am 4. Oktober der Schauspieler und Sänger Jan Josef Liefers mit seiner Band Radio Doria auftreten, wie die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Donnerstag in Darmstadt und Kassel mitteilten. Daneben singt der Mainzer Chor «Colours of Gospel».

Am 3. Oktober treten die Sopranistin Eva Lind, die Frankfurt City Blues Band und der Gospelchor «popCHORn» auf. Schließlich ist am 2. Oktober der Musiker Samuel Harfst zu hören. Neben den Musikern werden Zeitzeugen auf die Bühne kommen und erzählen, was sie bei Grenzgängen und während des Mauerfalls bewegt hat und was aus ihren Wünschen geworden ist. Darüber hinaus wird die EKHN ihre preisgekrönte, transportable «LichtKirche» im Metzlerpark aufbauen, die nachts farbig illuminiert wird.

Anlässlich der staatlichen Einheitsfeier am 3. Oktober wird es einen ökumenischen Gottesdienst im Frankfurter Dom geben, zu dem nach Angaben der Kirchen auch Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet werden. Die Predigt wird der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung halten, der Apostolische Administrator für das katholische Bistum Limburg, Manfred Grothe, wird die Liturgie mitgestalten. Da das Einheitsfest am 4. Oktober mit dem Erntedankfest zusammenfällt, verteilen die evangelischen Kirchen an diesem Tag im Metzlerpark Frankfurter Äpfel. Genau 9.125 Stück wie die Zahl der Tage seit der Einheit Deutschlands sind vorgesehen. (03.08.2015)