Veröffentlicht 27 Mai 2008

Homberg (medio/epd). Mit einem breit gefächerten Programm präsentierten sich die Kirchen vom 6. bis 15. Juni auf dem Hessentag in Homberg/Efze. Erster Höhepunkt war am Sonntag (8.6.) ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Bischof Hans-Jörg Voigt (Selbständige Evangelisch-Lutherische), Msgr. Christof Steinert (Bistum Fulda) und Dekan Lothar Grigat (Evangelischer Kirchenkreis Homberg) im Hessentagsfestzelt, zu dem über 1000 Besucherinnen und Besucher gekommen waren.

Die Angebote im Kirchenprogramm reichten von täglichen Andachten über Ausstellungen bis hin zu Konzerten, erklärte Pfarrer Reiner Degenhardt, Beauftragter für Großveranstaltungen und Sonderprojekte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Veranstaltungen standen unter dem Motto «Leben, Glauben, Feiern, Handeln».

Im Kirchenzelt gab es täglich wechselnde Thementage. Während etwa am 10. Juni verschiedene Aspekte von Diakonie und Caritas beleuchtet wurden, widmete man sich am 12. Juni dem Thema Religion und Zuwanderung. Für besinnliche Pausen standen der Kirchenpavillon und drei Homberger Kirchen zur Verfügung.

Bei den Konzerten war unter anderen der christliche Liedermacher Clemens Bittlinger aus dem Odenwald zu hören. Andere Programmpunkte waren das Bibelzelt, wo zu jeder vollen Stunde biblische Geschichten für Jung und Alt erzählt wurden, und das Jugendzelt mit zahlreiche Aktionen zum Mitmachen.

Zudem gab es eine Karikaturenausstellung im Kirchenladen am Marktplatz sowie die Hessentagslotterie, deren Gewinn der Homberger Stadtkirche zugute kommt. Die Gewinnnummern der Auslosung vom 14. Juni sind unter www.hessentagslotterie.de abrufbar. (16.06.2008)

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

Predigt lesen...

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirche-auf-dem-hessentag.de