Veröffentlicht 16 Apr 2010

Stadtallendorf (epd). Die evangelische Kirche hat ihr «Wasserkirchen-Projekt» zum Hessentag (28. Mai bis 6. Juni) in Stadtallendorf am Montag vorgestellt. Besucher werden in der evangelischen Stadtkirche einen acht Meter hohen Wasserfall erleben, sagte der Hessentagsbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Reiner Degenhardt, am Montag in Stadtallendorf vor Journalisten. Der Eingang werde derart gestaltet, dass die Gäste das Gefühl bekämen, «über Wasser in die Kirche zu treten».

Die Wasserinstallation stammt von dem Kasseler Bühnenbildner Oliver Doerr. Die Kirche nehme in der Wasserkirche biblische Motive auf und biete den Besuchern Wasser als Erfrischung und als symbolische Geste an. Zur Eröffnung des kirchlichen Hessentagsprogramms findet am Sonntag, 30. Mai, um 11.30 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst mit dem Bischof der EKKW, Martin Hein, und dem katholischen Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, in der Stadthalle statt. Kirchengemeinden seien eingeladen, zu diesem Gottesdienst Wasser mitzubringen, fügte Degenhardt an.

Am 5. Juni lädt die Kirche um 16 Uhr zu einem Taufgottesdienst in die Wasserkirche ein. Dafür wurde eigens eine «Wasserkantate» für Kinder komponiert. Zum Programm der evangelischen Kirche in der Wasserkirche gehören außerdem Meditationen, Konzerte, Andachten, Kabarett und Lesungen, unter anderen mit dem ehemaligen Stasi-Bundesbeauftragten Joachim Gauck und dem Schauspieler Rainer Hunold. Abends beenden «Nach(t)Klänge» das Programm in der Kirche, die «noch einmal ein besonderes Erlebnis am Abend bieten», erklärte der Hessentagsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Wolfgang H. Weinrich.

Den Abschluss bildet ein evangelischer Hessentagsgottesdienst am 6. Juni um 10 Uhr mit der Bad Hersfelder Pröpstin, Marita Natt, und dem Kirchenpräsidenten der EKHN, Volker Jung. Die EKKW und EKHN präsentieren das Programm zum Hessentag zum zweiten Mal gemeinsam. (16.04.2010)

Die Wasserkirche finden Sie im Internet unter:

wasserkirche.de