Veröffentlicht 07 Jun 2010

Stadtallendorf (medio/epd). Mit einem Schlussgottesdienst in der Stadtallendorfer Stadtkirche haben die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihr gemeinsames Kirchenprogramm zum 50. Hessentag am vergangenen Sonntag (06.06.) beschlossen. In dem Gottesdienst, zu dem mehrere hundert Menschen gekommen waren, predigten die Bad Hersfelder Pröpstin Marita Natt (EKKW) und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN).

Pröpstin Natt und Kirchenpräsident Jung predigten zum Thema «Begegnungen am Brunnen»

Pröpstin Natt erinnerte an die biblische Liebesgeschichte von Jakob und Rahel, die sich an einem Brunnen am Rande der Wüste kennenlernen und in Liebe füreinander entbrennen. Diese Begegnung wolle Mut machen zum Vertrauen auf Gott, sagte Natt. «Enttäuschte, Müde, Schuldbeladene sollen hören, dass Gott mit seinem Segen auch sie begleitet, gerade sie...», so die Pröpstin.

Nach Jungs Worten gehört zur «Quelle des Lebens» mehr als essen und trinken. Wichtig seien auch gute Freunde, Respekt, Frieden, Sicherheit sowie die Hoffnung, dass nach dem Tod nicht alles aus ist. «Lebendiges Wasser - Wasser, das allen Durst stillt, eine Quelle des Lebens, das in das ewige Leben quillt.»

Stadtallendorfer Stadtkirche zur «Wasserkirche» umgestaltet - Über 50 Veranstaltungen im Programm

Eigens für den Hessentag wurde die Stadtallendorfer Stadtkirche von den beiden Kirchen zur «Wasserkirche» Umgestaltet. Eine Wasserinstallation des Kasseler Bühnenbildners Oliver Doerr sollte dort im Altarraum symbolisch verdeutlichen, dass der Himmel uns mit Wasser versorgt, erfrischt und belebt.

Im vorderen Bereich der Kirche floss aus acht Meter Höhe ein sanfter Strom klaren Wassers in ein Steinbecken. Die wasserfarbenen Buntglasfenster rechts und links gaben dem Kunstwerk einen eindrucksvollen Rahmen. Besondere Licht- und Toneffekte sollten die  Empfindung entstehen lassen, dass alles fließend miteinander verbunden ist. Außerdem konnten die Besucher an einem großen runden Holztisch erfrischendes Wasser trinken und sich mit einem Stück Brot für den Weg durch den Hessentag stärken.

Neben der großen Wasserinstallation gab es ein umfangreiches Angebot mit über 50 Veranstaltungen. Dazu gehörten Musik, Lesungen, Kabarett, Besinnliches und Gottesdienste. Zwei «Infoquellen», Diakonie und Bibelgesellschaft, waren vor der Wasserkirche direkt an der Hessentagsstraße mit Aktionen und Informationen präsent. (07.06.2010)

Hier können Sie Rückschau auf das Kirchenprogramm während des 50. Hessentages in Stadtallendorf halten:

wasserkirche.de