Veröffentlicht 21 Nov 2006

Kassel (epd). Gegen die geplante Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in der Kasseler Innenstadt schon in der Bußtagswoche hat sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kassel gewandt. Wie die Vorsitzende der ACK, Barbara Heinrich, zugleich auch Stadtdekanin des evangelischen Kirchenkreises Kassel, mitteilte, hat man schriftlich bei den City-Kaufleuten dagegen protestiert und diese gebeten, ihre Pläne noch einmal zu überdenken.

Die Bußtagswoche, eingebettet zwischen Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag, sei durch Besinnung, Abschiednehmen und Trauer bestimmt, so Heinrich. Erfreulich hingegen sei, dass der Weihnachtsmarkt erst nach dem Ewigkeitssonntag am 27. November beginne. Im Hinblick auf eine dem Menschen dienende Festkultur dürfe es aber keine vorzeitige Weihnachtsbeleuchtung geben. Eine solche würde nur der Beliebigkeit dienen und zu einer weiteren Verflüchtigung der Advents- und Weihnachtstage führen. (21.11.2006)