Veröffentlicht 23 Mai 2008

Kassel (epd). Zu Spenden für die Restaurierung der Torarolle der Jüdischen Gemeinde in Kassel haben die Kirchen in Kassel aufgerufen. Man wolle mit dem Aufruf breite Teile der Kasseler Bevölkerung erreichen, erklärte Stadtdekanin Barbara Heinrich, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel. Für die Restaurierung der Schriftrolle, die während des Kriegs stark beschädigt worden war, werden rund 20.000 Euro benötigt. Am 9. November soll die restaurierte Rolle erstmals wieder verwendet werden.

Die Torarolle, die die fünf Bücher Mose der Bibel in handgeschriebener, hebräischer Schrift enthält, sei ein «Kernsymbol des jüdischen Glaubens», begründete Dechant Harald Fischer von der katholischen Kirche den Spendenaufruf. Die Restaurierung dieser Rolle, die ein gemeinsames Glaubensgut von Christen und Juden darstelle, zeige zudem die unauflösliche Bindung der Christen an das Judentum.

Die Kasseler Synagoge war 1938 zerstört worden, dabei verschwanden auch dort aufbewahrte Torarollen. Mitte der 90er Jahre, so Esther Haß, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Kassel, entdeckte man vor der Synagoge eine stark beschädigte Torarolle, die ein Unbekannter dort niedergelegt hatte. Nachforschungen der Polizei nährten die Vermutung, dass es sich bei dieser Rolle höchstwahrscheinlich um eine der 1938 verschwundenen Rollen handele.

Bisher, so Rabbiner Shlomo Freyshist, habe man die Rolle nicht im Gottesdienst verwenden können. Eine solche Rolle müsse «koscher» sein, es dürfe beispielsweise kein Buchstabe fehlen. Durch die Restaurierung, die ein speziell ausgebildeter Toraschreiber in Straßburg vornehme, werde die Rolle nun wieder gottesdiensttauglich gemacht.

Die Kasseler Jüdische Gemeinde hat derzeit rund 1.200 Mitglieder. In Synagoge und Gottesdienst kommt der Torarolle ein zentraler Platz zu. Torarollen werden mit der Hand auf Pergamentpapier geschrieben, das aneinandergenäht und um Stäbe gewickelt wird. Im Gottesdienst wird die Rolle aus einem Schrein zum Vorlesepult getragen, wo aus ihr rezitiert wird. Spenden können erfolgen auf das Konto 2200201 des Evangelischen Stadtkirchenkreises, BLZ 52060410 bei der EKK Kassel, Stichwort: Torarolle. (23.05.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekik.de