Veröffentlicht 31 Mai 2010

Hannover/Bonn/Kassel (epd/medio). Die evangelische und die katholische Kirche haben mit einem Aktionstag am vergangenen Sonntag (06.06.) für mehr Verständnis für Sehbehinderte geworben. Am "Tag der Sehbehinderten" sollten sich Menschen mit und ohne Sehbehinderung begegnen und besser verstehen lernen.

Für die Gestaltung des Tages, der 2010 auf einen Sonntag fiel, haben die Kirchen gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband ein Materialheft für Kirchengemeinden herausgegeben (siehe Download rechts). Darin sind Ideen und Anregungen enthalten, wie man z.B. Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen sehbehindertengerecht gestalten kann. Bei einer „handfeste Kirchenführung“ könne man beispielsweise Kirchengebäude oder Kunstwerke mit dem Tastsinn erkunden, so die Herausgeber. Zudem sind Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Sehbehinderungen enthalten.

Prälatin Alterhoff: Sehbehindertensonntag für Begegnungen nutzen
Auch die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Roswitha Alterhoff, rief die Gemeinden der Landeskirche dazu auf, den Sehbehindertensonntag zur Begegnung zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen zu nutzen. Für Fragen und Anregungen stünden die Beauftragten für Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in den Sprengeln zur Verfügung, hieß es in einem Brief an die Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche (siehe Link rechts). Außerdem verwies die Prälatin auf die Bezugsmöglichkeiten von sehbehindertengerechten Ausgaben des Evangelischen Gesangbuches. So könne der Stammteil des Evangelischen Gesangbuches im Großdruck beim Claudius Verlag in München bestellen werden (ISBN 978-3-583-13300-6). Der Anhang zum Evangelischen Gesangbuch für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist im Großdruck erhältlich bei der Evangelischen Sehbehinderten- und Blindenseelsorge der EKHN (Tel.: 06151/ 45477).

Der 1998 ins Leben gerufene Sehbehindertentag will auf die besonderen Bedürfnisse sehbehinderter Menschen aufmerksam machen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es rund eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Ein Mensch ist laut WHO sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 30 Prozent von dem sieht, was ein Mensch mit normaler Sehkraft erkennt. (31.05.2010)

Ratgeber:

Hier finden Sie die Beauftragten für Blinden- und Sehbehinderten- seelsorge in den Sprengeln:

weiter...

Download:

Hier können Sie das Materialheft für Ihre Aktion am Sehbehindertensonntag 2010 herunterladen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

sehbehindertensonntag.de