Veröffentlicht 22 Jul 2014

Gießen (epd/medio). Die Kirchen haben zur Halbzeit der Landesgartenschau in Gießen eine positive Bilanz gezogen. Die Erwartungen seien «weit übertroffen worden», sagte die Pfarrerin der «Lichtkirche», Jutta Becher, in Gießen. In der mobilen Kirche präsentieren evangelische und katholische Kirche ein Programm aus Lesungen, Konzerten, Andachten und Gottesdiensten.

Bisher hätten rund 240.000 Menschen die Gartenschau besucht. Drei Viertel davon statteten auch der Lichtkirche einen Besuch ab, wie es weiter hieß. 25 Familien ließen ihre Kinder in der Lichtkirche taufen oder meldeten sich dafür an. Täglich besuchten bis zu 200 Gäste die Andachten. Bei den Sonntagsgottesdiensten kämen durchschnittlich 250 bis 300 Besucher. Am Pfingstsonntag feierten laut Becher, die Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist, rund 500 Menschen einen Gottesdienst. Bei einer Spätöffnung vor einigen Wochen besuchten rund tausend Gäste das bunt erleuchtete Gotteshaus aus Holz und Plexiglas.

Dankeschön-Fest für ehrenamtliche Gästebegleiter

Lichtkirchen-Pfarrerin Svenja Neumann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck äußerte sich «überwältigt vom Engagement» der rund 120 ehrenamtlichen Gästebegleiter, die bei jedem Wetter an der LichtKirche Besucherinnen und Besucher freundlich empfangen und Rede und Antwort stehen. Ohne die Mitwirkung vieler Freiwilliger aus der evangelischen und katholischen Kirche sei die LichtKirche nicht denkbar.

Für das große Engagement haben die Veranstalterkirchen jetzt mit einem Fest Danke gesagt. Die offene und gastfreundliche Atmosphäre an der Lichtkirche werde wesentlich von den freundlichen und engagierten Gästebegleitern bestimmt, würdigten Pfarrerin Becher und die katholische Dekanatsreferentin Anke Schwalbenhöfer den ehrenamtlichen Einsatz. Innerhalb des Helferteams herrsche große Zufriedenheit und die Bereitschaft selbst bei Regen oder Hitze Gäste mit einem Lächeln zu begrüßen, sei ungebrochen, so Becher. Die Gartenschau dauert noch bis zum 05. Oktober. (22.07.2014)

Weitere Impressionen von der «LichtKirche»:

(Fotos: lichtkirche.de)

Das Angebot der Kirchen auf der Landesgartenschau in Gießen finden Sie unter:

lichtkirche.de