Veröffentlicht 06 Sep 2016

Kassel (epd). Das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf. Zum Thema des Wettbewerbs «Gott und die Welt. Religion macht Geschichte» könne das Archiv viele wertvolle Quellen zur Verfügung stellen, sagte Archivleiterin Bettina Wischhöfer am Mittwoch in Kassel. Schüler und Lehrer seien eingeladen, mit Quellen des Hauses zu arbeiten.

Ein mögliches Thema, für das das Archiv Materialien besitze, sei etwa das ganztägige Tanzverbot am Karfreitag. Hier gebe es viele Quellen zu erforschen. Auch die Frage, welche Rolle Politik in Predigten spiele oder wie sich die Kirche zur Mission von Juden verhalten habe, wären mögliche Themen. Jüngere Teilnehmer könnten sich etwa der Geschichte und Ausstattung der Kirche ihres Heimatortes widmen.

Der Geschichtswettbewerb, der vom Bundespräsidialamt und der Körber-Stiftung ausgeschrieben wird, läuft vom 1. September bis 28. Februar. Teilnehmen können alle Jugendlichen unter 21 Jahren, eine Anmeldung ist erforderlich. (06.09.2016)

Weitere Informationen zur Teilnahme am Geschichtwettbewerb:

geschichtswettbewerb.de

Weitere Informationen zum Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

archiv-ekkw.de