Veröffentlicht 26 Apr 2006

Kassel (medio). Die Kirchenaustritte in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind auf einen neuen Zehnjahrestiefststand angekommen. Dies hat die theologische Stellvertreterin des Bischofs, Prälatin Roswitha Alterhoff, am heutigen Donnerstagmittag in ihrem Personalbericht zu Beginn der Landesynode in Hofgeismar festgestellt. Hatten im Jahr 2004 noch 3.264 Menschen der Kirche den Rücken gekehrt, so sank 2005 die Zahl auf 2.704, 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Zugleich erhöhte sich die der Eintritte um 12,30 Prozent auf 1.150.

Als einen Grund für diese positive Entwicklung nannte Prälatin Alterhoff die Einrichtung von Kircheneintrittsstellen. Dennoch hatte die Landeskirche im vergangenen Jahr einen Mitgliederrückgang von 0,86 Prozent (8.297 Personen) zu verzeichnen. Dies ist vor allem auf die demographische Entwicklung und Wegzüge aus dem Bereich der Landeskirche zurückzuführen. (04.05.2006) []

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier den Personalbericht von Prälatin Alterhoff im Wortlaut:

PDF-Dokument