Veröffentlicht 11 Nov 2011

Kassel (epd). Die Kirchenbank Evangelische Kreditgenossenschaft eG in Kassel ist für eine nachhaltige Geschäftstätigkeit ausgezeichnet worden. Man habe das «EMAS-plus»-Siegel für nachhaltiges Handeln im ökonomischen, ökologischen und im sozialethischen Bereich bekommen, teilte die Bank am Mittwoch in Kassel mit.

Unter anderem gibt es der Bank zufolge an jedem ihrer Standorte in Deutschland einen Fachberater für nachhaltiges Investment. Durch eine Vielzahl von flexiblen Arbeitszeitmodellen werde zudem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt. Des Weiteren seien durch Spenden und Sponsoring im vergangenen Jahr rund 200 soziale Projekte in ganz Deutschland mit 400.000 Euro unterstützt worden. Im Bereich der Ökologie habe die Bank etwa das Geschäftspapier und die Werbemittel auf ökologisch zertifiziertes Papier umgestellt.

Das Siegel ist ein von der Kontaktstelle Umwelt und Entwicklung in Stuttgart entwickeltes Projekt. Zahlreiche Organisationen, Einrichtungen und Kirchengemeinden sind inzwischen damit ausgezeichnet worden. Es wird unter anderem von der Bundesstiftung Umwelt gefördert. (11.11.2011)