Veröffentlicht 22 Apr 2013

Kassel (epd). Die Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK) blickt auf das erfolgreichste Jahr ihrer mehr als 40-jährigen Geschichte zurück. Das Spezialinstitut für Kirche und Diakonie habe 2012 mit einem Überschuss von 6,3 Millionen Euro abgeschlossen und damit eine neue Rekordmarke aufgestellt, sagte Vorstandssprecher Thomas Katzenmayer am Mittwoch in Kassel. 2011 hatte das Institut ein Plus von 6,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Für die Mitglieder werde der Vorstand wie im Vorjahr eine Dividende in Höhe von fünf Prozent vorschlagen, sagte Katzenmayer.

Mit Befriedigung registrierte das Vorstandsmitglied Marco Kern das Kreditgeschäft, das nach langer Zeit erstmals wieder zugelegt habe. Die Bilanzsumme habe von 4,2 auf 4,3 Milliarden Euro gesteigert werden können. Die verschärften internationalen Vorschriften im Hinblick auf Eigenkapitalrichtlinien würden durch die EKK voll erfüllt.

Das Kerngeschäft der Bank spiele sich nach wie vor in Kirche und Diakonie ab, erläuterte Katzenmayer. Schwerpunkte seien Einrichtungen der Altenpflege, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen sowie der Bildungsbereich. Dabei werde großer Wert auf eine ganzheitliche Kundenbetreuung gelegt. Es gehe nicht nur darum, Kredite zu vergeben, sondern auch langfristige Perspektiven zu begutachten. Dieser «EKK-Mehrwert-Dialog» erfreue sich bei den Kunden großer Wertschätzung.

Erfreut zeigte sich Katzenmayer zudem über zwei Umfragen. So habe eine Mitarbeiterbefragung ergeben, dass 78 Prozent zufrieden mit ihrem Arbeitgeber seien. Darüber hinaus sei die Bank im Februar dieses Jahres vom CRF-Institut, einem unabhängigen Zertifizierungsunternehmen für die Wirtschaft, als «Top Arbeitgeber Deutschland/Mittelstand» ausgezeichnet worden.

Eine Kundenumfrage, an der sich 3.331 Kunden beteiligten, habe ebenfalls eine große Zufriedenheit mit den Leistungen der Bank erbracht, fügte Katzenmayer hinzu. Allerdings habe sich auch gezeigt, dass eine Präsenz der Bank vor Ort zwar nötig sei, doch könnten die Filialen durchaus verkleinert werden. Stattdessen solle das Angebot der Bank im Internet weiter ausgebaut werden. Ein Abbau von Arbeitsplätzen sei aber nicht geplant, versicherte Katzenmayer. (22.04.2013)

Die EKK finden Sie im Internet unter:

ekk.de