Veröffentlicht 03 Apr 2012

Kassel (epd). Die Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK) hat erstmals einen Nachhaltigkeitspreis ausgelobt. Damit solle das Engagement der institutionellen Bankkunden prämiert werden, die durch ihre Arbeit nachhaltige Werte schaffen, sagte Vorstandssprecher Thomas Katzenmayer am Freitag in Kassel vor Journalisten. Der Preis, der mit insgesamt 20.000 Euro dotiert ist, solle jedes Jahr unter einem anderen Themenschwerpunkt vergeben werden.

Anlass für die Auslobung des Preises sei die Auszeichnung der Kirchenbank mit dem europäischen Nachhaltigkeitsstandard EMAS plus im vergangenen Jahr, erläuterte Katzenmayer. Zur nachhaltigen Ausrichtung der Bank gehöre auch die Förderung ihrer Partner aus Kirche und Diakonie. In diesem Jahr werde die Preisvergabe unter dem Motto «Christliche Werte schaffen MehrWert» erfolgen, sagte er.

Die Schirmherrschaft über den Preis hätten Johannes Stockmeier, Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, und der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, übernommen. Für den ersten Preis stünden 10.000 Euro bereit, für den zweiten 7.000 Euro und für den dritten 3.000 Euro, erläuterte Katzenmayer.

Bewerbungen könnten in der Zeit vom 1. April bis 15. Juli bei der EKK-Zentrale in Kassel eingereicht werden. Die Preisverleihung ist für den 11. September vorgesehen.

Die 1969 gegründete EKK ist ein genossenschaftlich organisiertes Spezialinstitut. In zwölf Filialen betreuen rund 300 Mitarbeiter über 1.100 institutionelle Mitglieder und mehr als 70.000 institutionelle und private Kunden. (03.04.2012)

Die EKK finden Sie im Internet unter:

ekk.de