Veröffentlicht 05 Okt 2012

Tann/Hilders (medio). Der evangelische Kirchenchor aus Tann und der katholische Kirchenchor aus Hilders in der Rhön haben in einer ökumenischen Aktion einen gemeinsamen Kalender für das Jahr 2013 herausgegeben. Unter dem Titel «Unsere Kirchen» nehmen die Chöre die Kirchen der Region in den Blick, teilte Thomas Nüdling vom Tanner Kirchenchor mit. Der Kalender enthält zwölf ausgewählte Bilder aus verschiedenen Kirchen, die von Pfarrerinnen und Pfarrern und hauptamtlichen Mitarbeitern der katholischen und evangelischen Gemeinden mit Gedanken und Impulsen versehen worden sind, so Nüdling weiter.

Dass die Rhön schön ist, liege nicht nur an der Landschaft, sondern auch an den dort lebenden Menschen und an dem, was sie geschaffen haben, sagte Nüdling gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Dazu gehörten zweifelsohne auch die vielen Kirchen als Zeugnisse des Glaubens und der Kultur, erklärte Nüdling. Viele Förderer hätten das Vorhaben bereits im Vorhinein unterstützt, darunter auch die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, und der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein.

Der Erlös des Kalenders zum Preis von 6 Euro soll in die kirchenmusikalische Arbeit der Region fließen. Erhältlich ist der Kalender u.a. in Tann im Schreibwarengeschäft Krenzer im Steinweg 1 oder der Tourist-Info am Marktplatz. In Hilders kann der Kalender in der Filiale der Bäckerei Stehling in der Kirchstraße 16 oder in der Tourist-Info in der Kirchstraße 2-6 erworben werden. Bestellungen können auch über die Mitglieder der Kirchenchöre Tann und Hilders erfolgen sowie über E-Mail: mail@tannermusiksommer.de (05.10.2012)