Veröffentlicht 29 Jun 2007

Kassel / Bad Vilbel (medio). In der Kirchensendung «Kreuz und Quer» (sonntags 6 bis 9 Uhr) bei HIT RADIO FFH war es in den Sommerferien spannend: Mitglieder aus evangelischen Kirchengemeinden in Hessen traten gegen katholische an. Ab 8. Juli hieß die Sendung dann an sechs Sonntagen «Kreuz und QuIZ». Auch wenn es jeden Sonntag einen Gewinner gab, war das Motto des FFH-Kirchencup: «Dabei sein ist alles.»

Statt Geld oder Urkunde für Einzelne, sind am Freitag des letzten Ferienwochenendes (17. August) alle Teilnehmer Gewinner des «HIT RADIO FFHKirchencups» gewesen: zum Abschluss der Aktion ludt der hessische Privatsender und die Privatfunkredaktionen der Kirchen sie zur Feier eines ökumenischen Gottesdienstes mit einem Konzert ins FFH-Funkhaus ein: Judy Bailey sang christliche Texte zu Folk- und Pop-Musik und karibischen Klängen.

Beim FFH-Kirchencup ging es um knifflige Fragen rund um die Themen Glaube und Kirche. Besonderer Clou: die evangelischen Gemeinden mussten typisch katholische Fragen lösen - und umgekehrt. Ob Kassel, Fulda, Wiesbaden oder Damstadt: Viele Christen aus hessischen Regionen waren dabei und am Ende jeder Sonntagssendung stand fest, wer sich im «anderen» Lager besser auskennt.

Produziert und organisiert wurde der Kirchencup in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck von den medio!-Redaktionen in Frankfurt am Main und Kassel. Daneben setzt sich die FFH-Kirchenredaktion aus Redakteuren aus der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und aus den drei katholischen Bistümer Fulda, Limburg und Mainz zusammen. (19.08.2007)

Linktipps:

«HIT RADIO FFH» und die landeskirchliche Medienagentur «medio!» finden Sie im Internet unter:

ffh.de