Veröffentlicht 25 Mai 2007

Fulda (epd). In Fulda ist eine Kircheneintrittsstelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eröffnet worden. «Wir wollen einen Wechsel der Blickrichtung und eine Trendwende: weg von der lähmenden Fixierung auf Austritte hin zum Eintritt», sagte Dekan Bengt Seeberg bei der Eröffnungsfeier im Diakoniecafé am Freitag. Damit steigt die Zahl der Wiedereintrittsstellen der Landeskirche auf 13.

Mit der Eintrittsstelle will die Kirche nach den Worten von Seeberg den Wunsch vieler Menschen aufnehmen und verstärken, einen neuen Zugang zu ihrer Glaubens- und Wertegemeinschaft zu finden. Die Eintrittszahlen stiegen von Jahr zu Jahr. «Die Eintrittstelle öffnet nicht leichtfertig, aber unkompliziert Kirchentüren», beschrieb Seeberg die Bedeutung der Einrichtung.

In der Eintrittsstelle kann jeder, der bereits einmal einer christlichen Kirche angehört hat und getauft ist, in die evangelische Kirche eintreten. Falls vorhanden, solle die Tauf- und die Austrittsbescheinigung mitgebracht werden. Die Kircheneintrittsstelle im Diakoniecafé in der Heinrichstraße 3 ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. (25.05.2007)