Veröffentlicht 05 Mär 2010

Melsungen (epd). Den 100. Kircheneintritt hat die zentrale Kircheneintrittsstelle des Dekanats Melsungen verzeichnet. 81 der Eingetretenen hätten schon früher einmal der evangelischen Kirche angehört, teilte Dekan Rudolf Schulze am Freitag in Melsungen mit. Die restlichen 19 waren zuvor in anderen christlichen Konfessionen beheimatet. Die Eintrittsstelle war am 1. Advent 2005 eröffnet worden.

Die Verteilung der Geschlechter sei mit jeweils 50 sehr ausgewogen, so Schulze weiter. Bemerkenswert sei ferner, dass das Interesse jüngerer Erwachsener an der Kirche offenbar zunehme. Während im ersten Jahr das Durchschnittsalter der Eintrittswilligen noch bei 57 Jahren lag, sei es 2009 auf 38 Jahre gesunken.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gründete die erste Kircheneintrittsstelle im Jahr 2004. Mittlerweile gibt es 24. Die Stellen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, wieder Mitglied in der evangelischen Kirche zu werden. Bis dahin war ein Eintritt nur über die Kirchengemeinde möglich. (05.03.2010)

Den Evangelischen Kirchenkreis Melsungen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-melsungen.de

Kircheneintritt:

Informationen zum Eintritt in die evangelische Kirche finden Sie hier auf ekkw.de:

weiter...