Veröffentlicht 08 Jan 2007

Stadtallendorf (epd). In Stadtallendorf ist eine Kircheneintrittsstelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eröffnet worden. Wie Pfarrer Thomas Peters aus Stadtallendorf mitteilte, sei ein Wiedereintritt in die Kirche im Gemeindebüro in der Liebigstraße 4 möglich.

«Im Jahr 2005 hat sich in unserem Kirchenkreis die Zahl der Austritte halbiert, die Zahl der Eintritte und Wiedereintritte hingegen verdoppelt», wies Rainer Staege, Dekan des Kirchenkreises Kirchhain, auf einen neuen Trend hin. Der Kirchenkreis umfasst derzeit 31.000 Mitglieder in 30 Gemeinden. Die neu eröffnete Eintrittsstelle ist mittlerweile die zwölfte in der Landeskirche.

Der Wiedereintritt sei unbürokratisch, eine Glaubensprüfung finde nicht statt, ergänzte Peters. «Niemand muss Buße tun, vor dem Pfarrer in der Erde versinken oder jeden Halbsatz des Glaubensbekenntnisses unterschreiben», trat er Befürchtungen entgegen. Auch Kirchensteuern müssten nicht nachbezahlt werden.

Die Kircheneintrittsstelle in Stadtallendorf hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Unter der Telefonnummer 0 64 28/ 14 58 können darüber hinaus individuelle Termine vereinbart werden. (08.01.2007)