Veröffentlicht 09 Jan 2014

Kassel (medio). Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck fördert die Bauvorhaben von 15 Kirchengemeinden mit insgesamt 788.600 Euro. Während der Laufzeit der Projektliste vom 3. Juni bis 15. November 2013 hätten die Kirchengemeinden durch vielfältige Aktivitäten vor Ort ein Spendenergebnis von 787.940 Euro erzielt, das von der Stiftung entsprechend der Stiftungsverfassung verdoppelt wird, teilte Mario Wagner, Geschäftsführer der Stiftung, in Kassel mit.

Die Übergabe der Bewilligungsbescheide erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am 28. Januar 2014 um 15 Uhr im Kasseler Haus der Kirche unter Mitwirkung von Bischof Prof. Dr. Martin Hein, kündigte Wagner an. Dann würden auch die genauen Fördersummen bekannt gegeben werden. Förderschwerpunkte des Jahres 2013 sind Maßnahmen der Innenrenovierung und der Orgelsanierung in denkmalgeschützten Kirchen.

Der Stiftungsvorstand habe im vergangenen Jahr alle vorgeschlagenen 15 Baumaßnahmen in die Projektliste aufnehmen können, so Wagner weiter. Dank einer zusätzlichen Mittelbereitstellung durch die Landeskirche sei es so erstmals seit dem Jahr 2008 wieder möglich gewesen, deutlich mehr Bauprojekte zu unterstützen. In den letzten beiden Jahren hätte der Vorstand jeweils nur 9 Projekte berücksichtigen können. Grund dafür seien rückläufige Zinserträgnisse aus dem Stiftungskapital gewesen, erläuterte Wagner. Mit den zusätzlichen landeskirchlichen Sondermitteln hätten die entstandenen Zinsverluste weitgehend kompensiert werden können.

Die Förderobjekte

In Würdigung des vor Ort gezeigten besonderen Eigenengagements erhalten folgende Kirchengemeinden am 28. Januar 2014 ihre Bewilligungsbescheide von der Stiftung:

• Kirchenkreis der Eder: Obernburg-Itter (Innenrenovierung Kirche Obernburg), Wildunger Walddörfer (Innenrenovierung Kirche Bergfreiheit)
  • Kirchenkreis Eschwege: Datterode-Röhrda (Innenrenovierung Kirche Datterode)
  • Kirchenkreis Fritzlar-Homberg: Bad Zwesten (Innenrenovierung Kirche Wenzigerode), Schwalmpforte (Innenrenovierung Kirche Kerstenhausen)
  • Kirchenkreis Fulda: Wehrda-Rhina (Innenrenovierung Kirche Rhina)
  • Kirchenkreis Gelnhausen: Neuenhasslau-Gondsroth (Innenrenovierung Kirche Gondsroth)
  • Kirchenkreis Hanau: Neuberg (Innenrenovierung Kirche Ravolzhausen)
  • Stadtkirchenkreis Kassel: Kassel-Süd (Innenrenovierung Klosterkirche Nordshausen)
  • Kirchenkreis Kaufungen: Großenritte-Altenritte (Innenrenovierung Kirche Großenritte)
  • Kirchenkreis Melsungen: Fuldabrück (Innenrenovierung Kirche Dennhausen)
  • Kirchenkreis Rotenburg: Braach (Innenrenovierung Kirche Braach)
  • Kirchenkreis Schlüchtern: Steinau (Innenrenovierung Katharinenkirche Steinau mit Orgelrestaurierung)
  • Kirchenkreis Witzenhausen: Walburg (Innenrenovierung Kirche Walburg)
  • Kirchenkreis Ziegenhain: Merzhausen - Willingshausen (Innenrenovierung Kirche Merzhausen)

Stichwort: Stiftung Kirchenerhaltungsfonds

Im Jahr 2000 hat die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die Errichtung einer kirchlichen Baustiftung beschlossen, aus deren Erträgnissen die Bauunterhaltung denkmalgeschützter kirchlicher Gebäude und ihrer Ausstattungsstücke gefördert werden kann. Das Stiftungskapital beträgt 15,838 Mio. Euro und ist in seinem Bestand zu erhalten. Dem Vorstand der Stiftung, der über die zu fördernden Projekte entscheidet, gehören Vertreter der Landeskirche und Personen öffentlichen Lebens an. Vorstandsvorsitzender ist Andreas Fehr aus Lohfelden bei Kassel.

Mit der Aufnahme der Einzelprojekte in die Projektliste stehen den Kirchengemeinden zwei Förderwege durch die Stiftung offen: Einzelspenden für Kirchengebäude aus der Projektliste können verdoppelt werden, sofern sie den Betrag von 2.556,46 Euro übersteigen. Als zweiten Förderweg stellt die Stiftung die Bewilligung weiterer Fördermittel in Aussicht, «wenn sich die Kirchengemeinden aus der Projektliste während der Laufzeit der Projektliste mit eigenen Anstrengungen und Aktivitäten durch ein hohes Maß an Eigenengagement auszeichnen», heißt es auf der Internetseite der Stiftung. (09.01.2014)

Die Stiftung finden Sie im Internet unter:

kirchenerhaltungsfonds.de