Veröffentlicht 12 Mär 2013

Hoof (medio). Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt die Restauration der Orgel in der nordhessischen Kirchengemeinde Hoof mit 35.000 Euro, teilte die EKD in einer Pressemitteilung mit. Zudem wurde die Hoofer Orgel von der Stiftung zur «Orgel des Monats Februar» gewählt.

Die Gesamtkosten für die Orgelsanierung liegen bei mehr als 150.000 Euro, so die EKD weiter. Da die Gemeinde bereits 83.000 Euro gesammelt hatte, wurde die Orgel im Januar ausgebaut und in eine Werkstatt nach Thüringen transportiert. Die Kirchengemeinde hofft, dass die Orgel zum Erntedankfest wieder erklingen kann, sagte Frank Günther, der Vorsitzende des örtlichen Förderkreises.

Die Hoofer Orgel wurde im Jahr 1913 von dem Orgelbauer Eduard Vogt aus Korbach gebaut und repräsentierte damals die Spitzentechnologie des romantischen Orgelbaus. Der Tastendruck dieses Instruments wurde nicht mit einer komplizierten Holz-Metall-Mechanik an die Pfeifen übertragen, sondern mit dem sanften Druck der Luft. Diese wenig anfällige Technik verlieh der Vogt-Orgel ihren typisch weichen Klang. Die Wiederherstellung dieses Klangs ist das Ziel der derzeitigen Sanierung. (12.03.2013)

Die Stiftung Orgelklang finden Sie im Internet unter:

stiftung-orgelklang.de