Veröffentlicht 06 Sep 2011

Maintal-Dörnigheim (medio). Vom 10. bis 17. September feiert die Evangelische Kirchengemeinde Maintal-Dörnigheim zum 32. Mal ihr «Septemberfest» im Rahmen der Woche der ausländischen Bürger. Das Fest, das von vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Erdteilen gestaltet wird, ist geprägt von Toleranz, Offenheit und Herzlichkeit, so Jutta Schleip von der Kirchengemeinde. Das «Septemberfest» gilt als eines der größten hessischen Feste in der Woche der ausländischen Mitbürger.

Alle Beteiligten würden dafür einstehen, «im Geist der Toleranz, Offenheit und Herzlichkeit das Fest zur gemeinsamen Sache zu machen», so Schleip weiter. Trotzdem sollen auch die Gegensätze und Widersprüche sowie die «teilweise schlimmen Zustände» in vielen Heimatländern nicht verschwiegen werden. Damit sei das Septemberfest immer viel mehr als Musik, Tanz oder der Genuss der wunderbaren Speisen und Getränke aus vielen Ländern: «Es ist ein Symbol der Gemeinschaft, das dem Geist von Hass und der Gleichgültigkeit entgegen steht. Es ist ein Fest der Toleranz, das sich über ethnische und religiöse Abgrenzungen hinwegsetzt», so Jutta Schleip.

Das «Septemberfest» startet am Samstag (10.09.) mit einem Folklorefest im Evangelischen Gemeindezentrum Dörnigheim (Berliner Straße 58). Ab 15 Uhr treten  eine Vielzahl von deutschen und ausländischen Gruppen mit Musik und kunstvollen Tanzvorstellungen auf. Zudem werden kulinarischen Genüssen aus den verschiedensten Ländern angeboten. Am Mittwoch (14.09.) gibt es einen «Spanischen Abend» und am Freitag (16.09) einen internationaler Kindernachmittag mit Kinderfolklore, Spezialitäten und vielen Aktivitäten. Den Abschluss des «Septemberfest» bildet das Konzert «Melos – Kinder und Jugendlieder» von Mikis Theodorakis am Samstag (17.09.) um 18.30 Uhr. (06.09.2011)