Veröffentlicht 04 Feb 2008

Wetter (epd). Mit einem Festgottesdienst hat am Sonntag die Evangelische Kirchengemeinde in Wetter bei Marburg die Gründung der Fred-und-Erika-Lange-Stiftung gefeiert. Wie Pfarrer Michael Fröhlich am Montag mitteilte, stammt das Stiftungskapital in Höhe von 200.000 Euro aus dem Vermögen des in die USA ausgewanderten Gemeindemitglieds Fred Lange. Mit den Erträgen sollten die Gemeindearbeit sowie Hilfen für bedürftige Menschen finanziert werden, so Fröhlich.

Der im Jahr 1910 in Marburg geborene Fred Lange war 1925 nach seiner Konfirmation in Wetter zu seiner bereits in den USA lebenden Mutter ausgewandert. Gemeinsam mit seiner Frau hatte er von dort aus immer wieder seine Heimatgemeinde besucht. Am 26. Mai 2007 sei die Gemeinde davon unterrichtet worden, dass ein Teil des Vermögens von Fred und Erika Lange an sie fallen solle. (04.11.2008)