Veröffentlicht 27 Sep 2016

Nidderau-Windecken (medio). Bei strahlendem Sonnenschein ist am Sonntag (25.9.) in Nidderau-Windecken im Evangelischen Kirchenkreis Hanau das neue Gemeindehaus der Kirchengemeinde Windecken eingeweiht worden.

Die Einweihung nahm Bischof Prof. Dr. Martin Hein gemeinsam mit Gemeindepfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt nach einem Festgottesdienst in der Windecker Stiftskirche vor, berichtete der Medienbeauftragte des Sprengels Hanau, Pfarrer Jens Heller.

Bischof Hein hob in seiner Predigt die Rolle des Gemeindehauses als Ort neben der Kirche hervor. Im Gemeindehaus sei Gott gegenwärtig und Menschen begegneten sich. «Der Bau des Gemeindehauses ist abgeschlossen, der Bau der Gemeinde geht weiter – im Vertrauen auf den Segen und Beistand Gottes», sagte Hein. Ohne den Einsatz von Fantasie, Zeit und Geld hätte es nicht zu dem Neubau kommen können, würdigte Hein das Engagement der vielen Helfer und Spender. «Dafür sind wir Ihnen als Landeskirche sehr, sehr dankbar», so der Bischof.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist nach Angaben der Kirchengemeinde am Standort des alten Gemeindehauses ein barrierefreier Neubau entstanden. Das neue Gemeindehaus, dessen veranschlagte Gesamtbausumme bei ca. 1 Mio. Euro liegt, bietet einen großen Saal für rund hundert Personen. Außerdem wurde ein teilbarer Gruppenraum und eine Vorbereitungsküche eingeplant. Ein großes Foyer und eine Loggia bieten Raum für Begegnungsmöglichkeiten. Das Gartengelände wurde neu gestaltet, um es noch intensiver als bisher nutzen zu können. In dem Gebäude ist auch das Pfarramtsbüro untergebracht. Die Baukosten werden von Kirchengemeinde, Kirchenkreis und Landeskirche getragen. (27.09.2016)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Hein im Festgottesdienst im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-hanau.de/(...)