Der Film von Roman Kuhn erzählt, wie aus einer zunächst wenig erfahrenen Fotografin eine der besten Fotojournalist:innen ihrer Generation wird. Antje Traue spielt Anja Niedringhaus (1965-2014) als leidenschaftliche und todesmutige Wahrheitskämpferin, die
Veröffentlicht 01 Sep 2022

Oberkaufungen (epd). Die evangelische Kirchengemeinde im nordhessischen Oberkaufungen zeigt vom 17. bis 23. September Bilder der Kriegsfotografin Anja Niedringhaus, die 2014 in Afghanistan erschossen wurde. Die Schau werde am 17. September um 19 Uhr in der Stiftskirche mit einer Friedensandacht eröffnet, teilte Pfarrerin Christina Bickel dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit. Zum Abschluss werde am 23. September um 20 Uhr die Filmbiografie «Die Bilderkriegerin» von Roman Kuhn gezeigt, die in diesem Frühjahr Premiere hatte.

Die 1965 in Höxter (Nordrhein-Westfalen) geborene Anja Niedringhaus studierte ab 1986 an der Universität Göttingen Germanistik, Philosophie und Journalismus und schrieb und fotografierte zunächst für das «Göttinger Tageblatt». Ab 2002 arbeitete sie als Fotojournalistin und Kriegsberichterstatterin für die US-amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Niedringhaus wohnte zuletzt mit der Familie ihrer Schwester auf einem Hof in Kaufungen und hatte eine weitere Wohnung in Genf.

Niedringhaus wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie 2005 für ihre Fotoberichterstattung aus dem Irak zusammen mit neun AP-Kollegen den Pulitzerpreis. 2008 bekam sie die «Goldene Feder» für herausragende Reportagen als Frau in Krisengebieten.

Öffnungszeiten Stiftskirche: 18.9. von 12 bis 16 Uhr, 19.9. bis 21.9. von 17 bis 19 Uhr, 22.9. von 17 bis 20 Uhr sowie 23.9. von 18 bis 20 Uhr. Eine weitere Ausstellung mit Bildern der Pulitzer-Preisträgerin ist
im Herbst im Evangelischen Forum in Kassel geplant. (01.09.2022)

Informationen der Kirchengemeinde zum Angebot

Die Evangelische Kirchengemeinde Oberkaufungen finden Sie im Internet unter:

ev-kirche-oberkaufungen.de

Weitere Information zu und Bilder von Anja Niedringhaus finden Sie auf der Gedenkseite:

anjaniedringhaus.com