Veröffentlicht 20 Apr 2007

Mühlheim (epd). Drei Kirchengemeinden am Main haben eine Rundtour für Ausflügler entwickelt. Die «Mainkirchenroute» führe mittels zweier Fähren durch die Orte Dietesheim, Dörnigheim und Rumpenheim, sagte Pfarrer Hans Rumpeltes in Mühlheim. Ab dem 6. Mai können Fußgänger und Fahrradfahrer sonntags die 19 Kilometer lange Strecke absolvieren und in den drei Ortskirchen Rast machen.

Die drei Gemeinden gehören unterschiedlichen Städten, Dekanaten und Landeskirchen an, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie von Kurhessen-Waldeck. Daher hätten die Gemeinden bisher untereinander kaum Kontakt, erklärte Rumpeltes. Mit der gemeinsamen «Mainkirchenroute» sollten nun «eherne Grenzen» überwunden werden.

Jeden Sonntagnachmittag sind künftig die Alte Kirche Dörnigheim in dem gleichnamigen Maintaler Stadtteil, die Gustav-Adolf-Kirche in Dietesheim, ein Stadtteil Mühlheims, und die Schlosskirche in Rumpenheim, zu Offenbach gehörend, geöffnet. Im Rahmen der «Mainkirchenroute» organisieren die Kirchengemeinden gemeinsam Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen. (20.04.2007)

Die Evangelische Kirchengemeinde Dörnigheim finden Sie unter:

maintal-kirche.de