Veröffentlicht 09 Aug 2011

Eschwege (medio). Vom 10. - 14. August steigt in Eschwege das Open Flair Festival und auch dieses Jahr wird es am Sonntag (14.08.) um 14 Uhr wieder einen Gottesdienst auf der Waldbühne des Leuchtberges geben, teilte Johannes Meier vom Vorbereitungsteam des Evangelischen Kirchenkreis Eschwege mit. Willkommen sind Festivalbesucher und auch alle Menschen ohne Ticket, denn der Gottesdienst findet außerhalb des Festivalgeländes statt und kostet selbstverständlich keinen Eintritt. Der Gottesdienst steht in diesem Jahr unter dem Thema „Generation facebook – ich wär so gern dein Freund!“ und will sich mit den vielen Möglichkeiten, aber auch großen Risiken des Internet auseinander setzten, so Meier. Im Ankündigungstext heißt es:

«Das weltweite Netz eröffnet große Freiheiten. Staunend sehen wir einerseits die großartigen Möglichkeiten, die Vielfalt der Kulturen wahrzunehmen und begrüßen eine Welten eröffnende Kommunikation. Andererseits müssen wir die Gefahren der Vernetzung erkennen: die Vereinheitlichung der Netzkultur durch die «Mächtigen» des Netzes und deren wirtschaftliche Interessen, cyber-mobbing etc. Die Sehnsucht nach Information und (Selbst-) Darstellung im Netz ist groß, die Gefahr des Missbrauchs ebenso. Wer bin ich – und wer sind meine Freunde? Der Gottesdienst will einen Blick aus christlicher Perspektive auf das Phänomen werfen. Durchaus augenzwinkernd, aber nicht besinnungslos.»

Musikalisch begleitet wird der Open-Flair-Gottesdienst von dem Singer/Songwriter Samuel Harfst. Der hessische Liedermacher spielte solo und mit seiner Band schon an die 500 Mal auf deutschen, europäischen und australischen Straßen und Stränden. Er begeistere mit tiefsinnigen Texten und Alltagsgeschichten, die sich schnell tief ins Herz hinein erzählen, heißt es in der Ankündigung. (09.08.2011)

Den Evangelischen Kirchenkreis Eschwege finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de