Veröffentlicht 11 Nov 2015

Kassel (medio). Der Kirchenkreis Eschwege hat am 1. November seinen Innovationspreis 2015 in der Klosterkirche Germerode verliehen. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wurde zu gleichen Teilen an den Männertreff der Evangelischen Kirchengemeinde Herleshausen und den Germeröder Pfarrer Jan-Peter Schulze verliehen. «Wir hatten zwei sehr interessante Projekte, die beide den Preis verdient haben», teilte der Dekan des Kirchenkreises, Dr. Martin Arnold, mit.

Der Männertreff Herleshausen veranstalte im Mai dieses Jahres eine ökumenische Schlepper- und Traktorenwallfahrt von Herleshausen über Wommen, Nesselröden, Altefeld und Archfeld nach Willershausen. 48 Schlepper mit über hundert Fahrern und Mitfahrern nahmen an der 18 Kilometer langen Tour teil, berichtete der Dekan weiter. Die mitfahrenden Pfarrer Joachim Hartel und Manfred Gerland segneten an zwei Stationen sogar die umliegenden Felder. Am Zielort Willershausen wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, an das sich ein geselliges Zusammensein anschloss.

Neben der Schlepperwallfahrt ist das zweite prämierte Projekt ein Wanderweg zwischen 16 Kirchen rund um den Meißner, den Pfarrer Jan-Peter Schulze aus Germerode plant. Alle Kirchen am Weg sollen verlässlich geöffnet und gastfreundlich hergerichtet werden. Zudem soll eine gemeinsame Broschüre alle Kirchen präsentieren und einmal im Jahr soll gemeinsam Gottesdienst gefeiert werden. Der Rundweg soll nicht nur den Tourismus in der Region fördern, sondern auch die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden rund um den Meißner stärken, heißt es in der Mitteilung.

Dekan Dr. Arnold zeigte sich erfreut über die kreativen Projekte und wünscht sich, dass sie Anstöße für kreative Initiativen geben werden. Mit dem Innovationspreis will der Evangelische Kirchenkreis Eschwege Einzelpersonen, Gemeinden, Einrichtungen und Initiativen in seinem Bereich dazu ermutigen, Ideen für die Erneuerung der Kirche zu entwickeln. (09.11.2015)

Den Evangelischen Kirchenkreis Eschwege finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de/