Veröffentlicht 08 Feb 2010

Hanau/Langenselbold (epd). Mit Preisen von 250 bis 1.000 Euro hat der Evangelische Kirchenkreis Hanau-Land acht beispielhafte Aktionen in seinen Kirchengemeinden ausgezeichnet. Wie Fredy Fritz Henning, Medienbeauftragter des Sprengels Hanau, in Hanau mitteilte, werden mit den Auszeichnungen Projekte gewürdigt, die das evangelische Profil von Gemeinden stärken und die den veränderten Lebensbedingungen der Gemeindemitglieder entsprechen. Die als «Grünstift-Preis» benannte Auszeichnung ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde im vergangenen Jahr erstmals ausgeschrieben.

Jeweils 1.000 Euro gehen an die Aktion «Essensbank» der Kirchengemeinde Heldenbergen, das «Sonntagscafe» in Hüttengesäß sowie die «Bunte Kiste» in Windecken. Mit 500 Euro wurde die «Elternfreie Zeit» in Bruchköbel, die «Haltestelle» in Hüttengesäß sowie der «Gronauer Gemeindelauf» bedacht. Die Projekte «Kirchenerlebnistour für Kinder» (Bruchköbel und Langenselbold) sowie die «Thomasmesse» in Ostheim erhalten je 250 Euro.

«Mit dem Preis wollen wir auch deutlich machen, dass gute Ideen nicht am Geld scheitern dürfen», sagte der Dekan des Kirchenkreises, Martin Lückhoff. Man habe ein starkes Interesse daran, innovative Projekte in den Gemeinden anzustoßen. Der Name «Grünstift-Preis» sei als Gegenbegriff zu dem oft zitierten «Rotstift» gewählt worden, um zu zeigen, dass man etwas gegen den Trend tun wolle. Die Preisübergabe fand am 10. Februar im Katharina-von-Bora-Haus in Langenselbold statt. (11.02.2010)

Den Kirchenkreis Hanau-Land finden Sie im Internet hier:

sprengel-hanau.de/(...)