Veröffentlicht 22 Nov 2013

Bruchköbel-Niederissigheim (medio). Am 10. November ist in der evangelischen Kirche in Niederissigheim der Grünstiftpreises 2013 des Evangelischen Kirchenkreises Hanau-Land verliehen worden. Der Kirchenkreises vergibt seit 2009 alle zwei Jahre 5.000 Euro an innovative Gemeinde-Projekte in den Arbeitsgebieten Gottesdienst, Bildung und Diakonie zur Verfügung, teilte Pfarrer Jens Heller, Medienbeauftragter für den Sprengel Hanau, mit.

«Der Grünstiftpreis soll das gemeindliche Leben in seiner Vielfalt bereichern und dazu dienen, Projektideen möglichst breit zu streuen», sagte Dekan Dr. Martin Lückhoff. Die Gemeinden könnten das Geld frei verwenden, so der Dekan weiter. Bei der sichtbar werdenden Kreativität in den Gemeinden könne er aber zuversichtlich sein, dass es ganz im Sinne der Aktion verwendet werde. Einige durch den Grünstiftpreis ausgezeichnete Ideen wären bereits von anderen Gemeinden übernommen worden, berichtete Heller. «Das ist auch ausdrücklich so gewollt», betonte Gudrun Levin, die dem Gremium vorsteht, das die Preise verleiht.

Die Preisträger 2013

In diesem Jahr hätten sich sechs Kirchengemeinden mit insgesamt neun Projekten für den Preis beworben, so Heller. Davon seien sieben mit einem Preisgeld bedacht worden. Die höchstmögliche Fördersumme von 1.000 Euro ging an die Kirchengemeinde Bruchköbel für die Gründung des Förderkreises «Lebendige Gemeinde». Ebenfalls 1.000 Euro gingen an die Kirchengemeinde Issigheim, in der eine Gruppe von Ehrenamtlichen gemeinsam mit Pfarrer Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg viermal im Jahr besondere Gottesdienste vorbereitet und feiert.

Die Brückengemeinde Heldenbergen erhielt 750 Euro für das Projekt «Tertial-Geburtstagsfeiern für Seniorinnen und Senioren» und aus der Kirchengemeinde Rodenbach erhielten gleich zwei Projekte Preisgelder: das Gemeinde- und Straßenfest zum Erntedank wurde mit 750 Euro honoriert und 500 Euro gingen an die Kurse «Start up!», mit denen sich Jugendliche nach der Konfirmation qualifiziert weiterbilden können, so Pfarrer Heller.

Weitere 500 Euro erhielt die Kirchengemeinde Ostheim für ihre Theaterarbeit im Rahmen des Konfirmandenunterrichtes sowie die Kirchengemeinde Windecken für das Projekt «Zwischen Taufstein und Schultüte». (22.11.2013)

Den Kirchenkreis Hanau-Land finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-hanau-land.de